Bayern 2

     

Hörspiel Gerhardt/Heß: Readytapes - Übergang über die Beresina

Ulrich Gerhardt | Bild: BR

Samstag, 01.07.2017
15:05 bis 16:38 Uhr

BAYERN 2

Readytapes - Übergang über die Beresina
Eine Audioarchäologie
Von Ulrich Gerhardt/Günter Heß
Realisation: Ulrich Gerhardt/Günter Heß
BR 1993
Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool

Ulrich Gerhardt über das Hörspiel: "Wer ist Jürgen Tradt? Ich kenne ihn nicht. Nur soviel weiß ich: Er war 1941/42 etwa 22 Jahre alt, er war Berliner, er war Soldat an der Ostfront - und er hatte ein Hobby: Er stellte Tonaufnahmen her mit Hilfe eines Schallplatten-Schneidegeräts Marke Contiphon. Vor allem während seines Fronturlaubs nahm Jürgen Tradt alles auf, was sich für eine Aufnahme eignete: Radiosendungen, Telefongespräche, sowie alle akustischen Äußerungen, die man selbst produzieren kann, um die Aufnahmetätigkeit seines Apparats zu kontrollieren. Zu hören sind auf den Schallplattenfolien eine Rede von Rudolf Heß vor Arbeitern der Firma Messerschmitt in Augsburg, ein Interview mit dem bei der Invasion Kretas verwundeten Max Schmeling in einem Athener Lazarett, Hetzkommentare, Frontberichte und Musikprogramme. Auch vor verbotenen Mitschnitten von 'Feindsendern' schreckte Jürgen Tradt nicht zurück." Die Realisatoren Ulrich Gerhardt und Günter Heß haben das zum Teil stark beschädigte Material restauriert und lassen daraus ein subjektives Porträt der deutschen Kriegsjahre 1941/42 entstehen. Das Hörspiel wurde 1993 mit dem Karl-Sczuka-Preis ausgezeichnet.

Ulrich Gerhardt, geb. 1934, Hörspielregisseur. Regie bei zahlreichen BR-Hörspielen, u.a. Richard Huelsenbeck "Verwandlungen" (Hörspiel des Jahres 1994), Franz Kafka "In der Strafkolonie" (2005), Rolf Dieter Brinkmann "Longkamp" (2008).

Günter Heß, geb. 1938, Toningenieur. 1958-2003 zahlreiche preisgekrönte Hörspiel-Produktionen beim Bayerischen Rundfunk, u.a. Andreas Ammer/FM Einheit Radio Inferno (1993, Prix Futura), Hartmut Geerken hexenring (1994, Karl-Sczuka-Preis).