Bayern 2

Nachtmix Mit Karl Bruckmaier

Samstag, 24.06.2017
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Lounge Konzert Jeb Loy Nichols
Live im BR-Studio 9

Sein Vater sei ein linker Anarchist gewesen, hat mir Jeb Loy Nichols bei seinem letzten Besuch hier erzählt: Da gibt es sicher einfachere Lebensentwürfe, wenn man in Missouri, dann in Wyoming, dann in Texas lebt. Jeb Loy Nichols ist - inspiriert von den Sex Pistols und Ramones - früh nach New York gezogen, hat dort Design studiert und sich mit Leuten wie Charlie Haden oder Don Cherry angefreundet. Dessen Tochter Neneh traf er dann in London wieder, wo er im Post-Punk-Umfeld mit Ari Up von den Slits und Adrian Sherwood in einer WG gelebt hat. Schließlich gründete Jeb Loy Nichols die ebenso soul-fulle wie country-begeisterte Band Fellow Travellers, eine der Hoffnungsträger-Combos der frühen Neunziger. Als die Fellow Travellers keine Fellows mehr waren, konzentrierte sich Jeb auf eine Solokarriere; die Labels wurden immer kleiner und das Leben wohl immer schwieriger - vielleicht auch deshalb besann sich Jeb auf "The Freedom To Be Poor", wie einer seiner Songs heißt und zog nach Wales auf eine Farm, wo er bis heute lebt und arbeitet. Mit drei walisischen Begleitmusikern ging er im Frühjahr 2017 auf eine kurze Deutschlandtournee; zum Auftakt derselben spielte er solo im Nachtmix.
Wir wiederholen das Konzert, das am 22.04.2017 im Studio 9 über die Bühne ging.