Bayern 2

     

radioWissen Schlingpflanzen

Kletternder Efeu | Bild: colourbox.com

Freitag, 23.06.2017
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Efeu
Rankende Fakten zu einem Immergrün

Lianen
Unverwüstliche Kletterkünstler

Das Kalenderblatt
23.6.1836
Brief von Clemens Brentano an Emilie Lindner
Von Carola Zinner

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Efeu - Rankende Fakten zu einem Immergrün
Autorin: Renate Kiesewetter / Regie:Dorit Kreissl
Efeu - das ist eine Verbindung fürs Leben. Hartnäckig haftend schlingen sich die immergrünen Ranken an den Baumstämmen hoch, begrünen Fassaden oder bedecken zuverlässig den Boden. Dabei würgt der Efeu nicht schmarotzerhaft die Bäume, sondern benutzt sie nur als Kletterhilfe. Kein Wunder, dass er unter anderem als Sinnbild für Freundschaft und Treue gilt. Allerdings ist die Pflanze aus der Familie der Araliengewächse auch sehr dominant. Die benachbarten Stauden und Gehölze müssen schon ebenso zäh sein, wenn sie sich gegen die Wurzeln des Efeus behaupten wollen. Diese sind übrigens, wie alle anderen Teile des Efeus, giftig. Aber richtig verwendet können Efeuextrakte auch bestimmte heilende Wirkungen entfalten.

Lianen - Unverwüstliche Kletterkünstler
Autorin: Gudrun Fischer / Regie: Susi Weichselbaumer
Wer denkt bei Lianen nicht gleich an Tarzan und Jane, wie sie sich mit Hilfe langer Sprosse - Lianen - von Urwaldwipfel zu Wipfel hangeln? Lianen wurzeln erstaunlicherweise fest in der Erde. Danach ist ihr wichtigstes Ziel: vom Boden ganz nach oben zum Licht zu gelangen. Sie nutzen andere Pflanzen als Träger, schaden ihnen aber nicht, denn sie sind keine Schmarotzer. Zum Festhalten entwickelten sie verschiedene Strategien, je nachdem, zu welcher Pflanzenart sie gehören. Manchmal benutzen sie sogar sich selbst, um hoch zu klettern. Lianen können sich teilen, können Luftwurzeln entwickeln und viele tragen riesige, wunderschöne Blüten. Die Autorin lief durch den atlantischen Regenwald in den Bergen bei Rio de Janeiro, auf der Suche nach dem schönsten Lianengeflecht. Eine brasilianische Botanikerin hatte erzählt, dass sie dort nach zwölf Jahren eine verschollene Liane fand. Lianen wachsen in Brasilien nicht nur im Urwald, sondern auch in Trockengebieten. Ein Meer aus Lianen windet sich vor allem durch den botanischen Garten von Rio de Janeiro.

Redaktion: Gerda Kuhn
Moderation: Iska Schreglmann

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.