Bayern 2

     

Zeit für Bayern Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Alte Brauerei: Die "Alte Brauerei" war früher die Burg von Waldthurn. Jetzt soll sie renoviert werden. | Bild: BR / Lorenz Storch

Sonntag, 18.06.2017
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Schutz und Hut des Landes - Burgen 2.0
Von Horst Konietzny

Neues Leben in alten Mauern
Wie mit Hilfe der Denkmalpflege verödete Ortskerne wiederbelebt werden
Von Lorenz Storch

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Schutz und Hut des Landes - Burgen 2.0
von Horst Konietzny
 
Es ist, als höre man Fanfarenstöße: Der Staatsminister für Finanzen und Heimat Dr. Markus Söder lässt verkünden, dass es bald soweit sei, mit allen Sinnen erleben zu können, wie es auf einer Herrschaftsburg im Mittelalter so zugegangen ist.
Die Cadolzburg bei Fürth wird am 23. Juni 2017 mit einem spektakulären Ausstellungsprogramm eröffnet, das dem Besucher auf vielfältige Weise den Aufstieg der Hohenzollern näherbringen soll und dabei illustriert, wie man "damals gefeiert, geschlafen, gekämpft und gerochen hat".
Schon die Nürnberger Kaiserburg brachte Heimatminister Söder in den letzten Jahren zu neuem Glanz, und als nächstes Projekt steht bereits Burg Veldenstein im Nürnberger Land auf der Sanierungsliste.
Woher rührt das jüngste Interesse der Politik an den oft Jahrzehnte vernachlässigten Gemäuern? Wie sehen Konzepte der geschichtlichen Aufarbeitung aus?
Während in Cadolzburg "HerrschaftsZeiten" bevorstehen - so das Konzept der Erlebnisausstellung - und in Thüringen ein groß angelegtes Burgenmuseum eröffnet, das ausführlich die Geschichte der Burgen erzählen soll, gibt es in Franken auch kleine Initiativen, die ganz ohne Kalkül aber leider auch mit beschränkten Mitteln agieren und versuchen, lokale Geschichte aufzuarbeiten.
Welche Chancen haben diese Burgenträume? Dieser Frage gehen Politiker, Ausstellungsmacher und Burgenforscher im Feature von Horst Konietzny nach.
(Wh. v. 30.10.2016)

Neues Leben in alten Mauern
Wie mit Hilfe der Denkmalpflege verödete Ortskerne wiederbelebt werden
Von Lorenz Storch
Abseits der Metropolen drohen viele Ortskerne in Bayern zu veröden - leere Geschäfte, leere Wirtschaftsgebäude, aufgegebene Wohnhäuser. Das Landesamt für Denkmalpflege will mit seinem neuen sogenannten "Kommunalen Denkmalkonzept" zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: wertvollen Baubestand bewahren und ihn wieder einer sinnvollen Nutzung zuführen. Ein Pilotprojekt ist im oberpfälzischen Waldthurn bereits angelaufen. Dort soll das alte Ortszentrum barrierefrei umgebaut und für seniorengerechte Wohnungen genutzt werden. Die TU München begleitet das Pilotprojekt wissenschaftlich.
Lorenz Storch berichtet in seinem Feature über die Chancen, neues Leben in alte Gemäuer zu bringen.
(Wiederholung vom 14.02.2016)

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!