Bayern 2

     

Eins zu Eins. Der Talk Gast: Gerhard Polt, Kabarettist

Gerhard Polt | Bild: BR/Markus Konvalin

Sonntag, 07.05.2017
16:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Daniela Arnu im Gespräch mit Gerhard Polt, Kabarettist
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Gerhard Polt ist Bayerns Vorzeige-Grantler, gleichzeitig ein Moralist und politischer Querkopf von höchstem Ansehen. Der Kult-Kabarettist und Schauspieler verkörpert in seinen Rollen zumeist den fleischgewordenen Spießbürger. Zu seinem 75. Geburtstag wiederholt "Eins zu Eins. Der Talk" das Gespräch mit Gerhard Polt von 2014.

"Polt ist ein Ereignis"
Im Film "Und Äktschn!" von 2013 spielt Gerhard Polt den "letzten Kinosaurier", einen leidenschaftlichen Amateurfilmer, der sich nur über Wasser hält, indem er die Weltkriegs-Memorabilien seines Vaters verscherbelt. Als die örtliche Bank einen Filmpreis ausschreibt, sieht der Polt-Kinosaurier seine Stunde gekommen. Er will einen Film machen - über Adolf Hitler als Privatmensch. Ihm zur Seite steht Gisela Schneeberger, die schon 1979 in "Fast wia im richtigen Leben" mit von der Partie war. Damals schon prophezeite die Film-Kritikerin Ponkie, dass man sich den Gerhard Polt künftig ankreuzen müsse im Programm, er sei nämlich ein erstklassiger Leutebeobachter, der das bayerisch verzinkte Hochdeutsch wie ein Rasiermesser benutzen könne. Sie sollte recht behalten. Egal ob in seinen Filmen, in seinen Kabarett-Programmen oder bei den Auftritten mit der Biermösl-Blosn - "Polt ist ein Ereignis", wie kein Geringerer als Loriot einst konstatierte.

Wia im richtigen Leben
In "Eins zu Eins. Der Talk" spricht Gerhard Polt aber nicht nur darüber, wie es "Fast wia im richtigen Leben" war, sondern auch wie es in seinem richtigen Leben ist. Er erzählt, warum er in Göteborg Skandinavistik studiert hat, um dann doch nach Bayern an den Schliersee zurückzukehren. Dort lebt er seit 1971 mit seiner Frau Tini.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.