Bayern 2

     

radioWissen Lebendige Eiszeit

Säbelzahntiger | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 27.04.2017
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Höhlenbär, Säbelzahn und Co
Giganten der Vergangenheit

Studiogespräch mit dem Bonner Paläontologen Prof. Wighart von Koenigswald

Das Kalenderblatt
27.4.1922
"Dr. Mabuse, der Spieler" uraufgeführt
Von Carola Zinner

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Höhlenbär, Säbelzahn und Co - Giganten der Vergangenheit
Autorin: Iska Schreglmann / Regie: Martin Trauner
Wo deutsche Familien heute ihren Sonntagsspaziergang machen, lebten einst imposante Raubtiere. So lauerten an den Ufern des Ur-Rheins vor rund zehn bis 8,5 Millionen Jahren Säbelzahnkatzen auf Beute. Der Name der etwa löwengroßen Tiere weist auf die auffallend langen, gebogenen Eckzähne hin, die bei einigen Arten mehr als 25 Zentimeter lang werden konnten. Experten vermuten, dass sie dazu dienten, ihrer Beute Halsschlagader und Luftröhre zu durchtrennen. Beeindruckende Ausmaße hatte ein anderer Gigant der Vergangenheit: der Höhlenbär, der noch bis vor 15.000 Jahren in Bayern vorkam. Er erreichte eine Körperlänge von bis zu dreieinhalb Metern. Eine erwachsene Frau würde dem Höhlenbär heute gerade einmal bis zu den Schultern reichen. Riesige Knochenansammlungen dieser Allesfresser fanden Wissenschaftler unter anderem in Höhlen der Fränkischen Schweiz. Zum Winterschlaf zogen sich die Giganten in die Höhlen zurück und mögen in dieser Zeit leichte Beute für die Speere von eiszeitlichen Jägern gewesen sein. Jungtiere fielen möglicherweise einem anderen gefährlichen Raubtier zum Opfer: Dem Höhlenlöwen. Diesen Großkatzen konnten unsere steinzeitlichen Verwandten noch bis vor 12.000 Jahren auf der Schwäbischen Alb begegnen.

Redaktion: Gerda Kuhn
Moderation: Iska Schreglmann

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.