Bayern 2

     

Zündfunk Search & Destroy: Zum 70. Geburtstag von Iggy Pop

Samstag, 22.04.2017
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Von Michael Bartle
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk
Ausgewählte Beiträge und Interviews als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Er ist einer der großen Untoten des Rock'n'Roll - und einer der letzten Wahnsinnigen seiner Zunft. Jahrzehntelang pflegte Iggy Pop einen, sagen wir es mal vorsichtig, nicht besonders gesunden oder gar veganen Lebensstil. Am gestrigen Freitag ist Iggy Pop nun 70 geworden und der langjährige Wegbegleiter von David Bowie ist fitter und kreativer denn je. Letztes Jahr  hat sein Ballett "The Passenger" an der bayerischen Staatsoper in München Premiere, einen knappen Monat zuvor erschien Iggys neues Album "Post Pop Depression" in Deutschland. Und in Deutschland läuft kommende Woche eine Doku von Jim Jarmusch an über Iggys alte Band "The Stooges".
Das Album hat Iggy Pop zum ersten Mal live beim großen Internet/Music/Film-Festival South By Southwest im April 2016 in Austin, Texas vorgestellt. Mit dabei: Josh Homme, selbst legendärer Type, der mit dem letzten Album seiner Band "Queens Of The Stone Age" Nummer Eins der amerikanischen Album-Charts war.
Im Zündfunk Porträt/Gespräch mit den beiden Rocklegenden ging es um Iggys neues Album, warum man auch mit 70 noch nicht "to old to rock'n'roll" ist. Und um seine lange Karriere, die 1967 als Proto-Punk in Detroit mit seiner damaligen Band "The Stooges" begann und musikalisch seinen Höhepunkt fand in der langen gemeinsamen Zeit mit dem vor kurzem verstorbenen Superstar David Bowie, aus der zahllose erfolgreiche Alben hervorgingen - vor allem als die beiden in den späten 70ern in Berlin zusammen wohnten und arbeiteten. Neben dem aktuellen Interview ist in dieser Stunde ZÜNDFUNK auch noch ein legendäres Interview von Iggy Pop mit dem ZÜNDFUNK zu hören, das Roderich Fabian mit ihm 1993 geführt hat.
Aktualisierte Sendung (Erstsendung 26.05.2016)