Bayern 2

Gesundheitsgespräch Schwindelerkrankungen

Akuter Schwindel ist ein Phänomen, das fast jeder schon einmal erlebt hat. Manchmal fühlt man sich wie beim Karussellfahren. - im Bild: Menschen auf einem Karussell fliegen durch den Abendhimmel | Bild: picture-alliance/dpa

Samstag, 22.04.2017
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Alles dreht sich! - Schwindelerkrankungen
Mit Dr. Marianne Koch
Moderation: Klaus Schneider
Telefon: 0800 - 246 246 9 gebührenfrei
E-Mail: gesundheitsgespraech@bayern2.de
Internet: www.bayern2.de/gesundheitsgespraech
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Plötzlich fährt das Gehirn Karussell, man verliert den Boden unter den Füßen und den Horizont aus den Augen… akuter Schwindel ist ein Phänomen, das viele schon einmal erlebt haben.
In den allermeisten Fällen handelt es sich um harmlose Ereignisse, die nur Sekunden andauern und spontan wieder verschwinden. Wenn die Schwindelattacken aber häufig auftreten oder mit Übelkeit und Erbrechen verbunden sind, muss man dringend die Ursache herausfinden. Ob Herzrhythmusstörungen oder Mgräne, ob Vorboten eines Schlaganfalls oder Störungen der Gleichgewichtsorgane: Die Möglichkeiten, die der Arzt in Erwägung ziehen muss, sind ebenso vielfältig wie zahlreich. Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten für Schwindel im Gesundheitsgespräch (0800/246 246 9).