Bayern 2

     

Katholische Welt Papst Benedikt XVI. zum 90. Geburtstag

Papst Benedikt XVI. | Bild: picture-alliance/dpa

Sonntag, 16.04.2017
08:05 bis 08:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Brückenbauer zwischen Tradition und Moderne
Papst Benedikt XVI. zum 90. Geburtstag
Von Tilmann Kleinjung
Siehe auch 12.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Er ist der Philosoph unter den Päpsten, ein Meister des geschliffenen Wortes, dem es gelungen ist, Glaube und Verstand miteinander zu versöhnen: Benedikt XVI. Seit seinem Rückzug aus der Verantwortung ist es ruhig geworden um den Papst aus Bayern, der sich bewusst zurückhält mit öffentlichen Äußerungen. Bei vielen ist dadurch der Eindruck entstanden, Benedikt XVI. sei nur ein Übergangspapst gewesen - zwischen Johannes Paul II., der Weltgeschichte geschrieben hat, und Franziskus, der als unbequemer Modernisierer auftritt. Dabei ist die Programmatik dieser beiden Päpste aufs Engste verknüpft mit dem Denken und Handeln von Benedikt XVI. Seinem Vorgänger war er der engste Ratgeber. Im Sinne seines Nachfolgers hat er wichtige Prozesse zur Reform der Kirche eingeleitet - als Brückenbauer zwischen Tradition und Moderne. Vom 2. Vatikanischen Konzil bis zur Diskussion über eine Entweltlichung der katholischen Kirche - Joseph Ratzinger hat theologische Maßstäbe gesetzt und mehr verändert als viele meinen. Eine Spurensuche aus Anlass des 90. Geburtstages des emeritierten Papstes.

Glaube und Leben

Die Katholische Welt thematisiert Fragen aus den Bereichen Christentum und Kirche, Religion und Gesellschaft. Ganz wichtig: Der Dialog - in der Kirche, zwischen den Kirchen, mit den Weltreligionen.