Bayern 2 - radioWelt


0

Zur Sexismusdebatte Vorsitzende der Gruppe der Frauen in der Unionsfraktion

Die Vorsitzende der Gruppe der Frauen in der Unionsfraktion, Karin Maag, hat sich dafür ausgesprochen, dass die Politik offen über die Sexismus-Vorwürfe gegen Männer diskutiert.

Stand: 28.09.2016

Porträt | Bild: Karin Maag / Andreas Krüger

"Wir haben wirklich jetzt eine offene Debatte, wir reden über die Vorgänge. Meine Kollegen kommen auf mich zu und fragen: Du, was kann ich denn noch sagen, kann ich Dir noch ein Kompliment machen. Das ist also etwas, was sicher der Partei gut tut."

Karin Maag

Die CDU-Bundestagsabgeordnete betonte:

"Sexismus ist wahrscheinlich in der CDU so verbreitet wie überall im Land. In meiner Partei - wir sind eine Volkspartei - bildet sich der Durchschnitt der Bevölkerung ab und deswegen wird es zu solchen Vorfällen kommen wie in anderen Parteien auch und wie an Arbeitsplätzen überall in Deutschland."

Karin Maag

Konkrete Vorfälle im Bundestag nannte Maag nicht, sagte aber:

"Ich weiß, dass das ein oder andere Wort sich bereits im taktlosen Bereich befindet. Die Grenze einer nicht ganz intelligenten, taktlosen Äußerung und der sexuellen Belästigung ist natürlich aber auch eine sehr subjektive. Jede Frau empfindet es anders. Ich würde meinen Kollegen und eigentlich jedem Mann immer raten, sich zu überlegen, wo er sich befindet- nämlich am Arbeitsplatz und da sollte das Thema Komplimente, taktlose Äußerung bis hin zu sexueller Belästigung tabu sein."

Karin Maag


0