Bayern 2 - radioWelt


0

Caritasdirektor Piendl Füchtlingshelfer werden zunehmend angefeindet

Bayerns Caritasdirektor Bernhard Piendl, stellt ein feindlicheres Klima Flüchtlingen und Flüchtlingshelfern gegenüber fest. Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe erlebten verstärkt Anfeindungen, so Piendl im radioWelt-Interview.

Stand: 27.07.2016

Bayerns Caritasdirektor Bernhard Piendl mit radioWelt-Moderator Uwe Pagels | Bild: BR/Veronika Wawatschek

Die verbalen Attacken haben nach den Worten des Landescaritasdirektors nicht erst seit den Angriffen von Würzburg und Ansbach zugenommen, sondern bereits seit Monaten. Die meisten Helfer würden sich dadurch aber nicht verunsichern lassen, sondern machten weiter nach dem Motto: "Jetzt erst recht."

Die Jugendhilfeeinrichtungen der Caritas bekommen nach den Worten des Caritasdirektors oft von der Politk den Vorwurf zu hören, sie würden unbegleitete minderjährige Flüchtlinge zu stark behüten. "Ich weiß aber aus der ganz praktischen Erfahrungen und von anderen Partnern, ob das die Gesundheitsämter sind oder die Arbeitsagenturen. Die sagen, wenn da eine gute Betreuung in den Jugendhilfeeinrichtungen geleistet wird, ist das die optimale Voraussetzung für eine gelingende Integration."


0