Bayern 2 - radioWelt


5

Erzbischof Schick "Angst darf nach Anschlag nicht überhand nehmen"

Nach dem Anschlag auf eine Kirche in Frankreich mahnt der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick zu Wachsamkeit, fordert aber auch Augenmaß. Die Angst dürfe nicht überhand nehmen, so der Oberhirte im radioWelt-Interview.

Stand: 27.07.2016

Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick | Bild: picture-alliance/dpa

Der Anschlag in Nordfrankreich sei nicht die erste Tat, die Islamisten in einer Kirche verübt hätten. "Ich erinnere an Pakistan, ich erinnere an Ägypten." Die Politik müsse nun reagieren: "Wir wissen, dass es zu wenig Polizisten bei uns gibt." Es sei aber auch wichtig, dass die Bürger aufmerksamer würden.

Bei straffälligen Flüchtlingen dürfe es kein Pardon geben. "Wichtig ist auch, dass Menschen, die straffällig geworden sind oder drohen straffällig zu werden, dass die entweder des Landes verwiesen werden oder auch im Land abgesichert werden, so dass sie nichts Böses anrichten können".

"Ich hoffe natürlich, dass sich der Trend, so würde ich sagen, nicht weiter ausbreitet, sondern dass wir auch ohne große Sicherheitsmaßnahmen wieder friedlich miteinander leben können."

Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick zum Schutz der Kirchen in Deutschland


5