Bayern 2 - Nahaufnahme


10

Ein ungebrochener Trend Das Comeback der Vinyl-Schallplatte

Noch vor wenigen Jahren galt die Schallplatte als aussterbendes Medium. Machte ihr zunächst die CD Konkurrenz, schienen digitale Downloads und Streaming-Dienste das Ende der klassischen Tonträger zu besiegeln. Doch inzwischen erlebt die Vinyl-Platte ein rasantes Comeback. Allein 2015 wuchsen in Deutschland die Vinyl-Umsätze um gut ein Drittel, und ein Ende ist nicht abzusehen.

Von: Stephan Lina

Stand: 29.03.2016

BR-Reporter Stephan Lina besucht neue und alteingesessene Plattenläden in Bayern und in den USA, wo in wenigen Tagen der sogenannte Record Store Day gefeiert wird, eine Art Feiertag der kleinen Plattenläden.

Tobias Leitmann von Mono-Ton in Nürnberg

Diese Läden haben alle Krisen der vergangenen Jahre ebenso überlebt wie die Konkurrenz durch unpersönliche Online-Händler wie Amazon & Co. Die Reportage zeigt, mit welcher Hingabe Vinyl-Fans ihre Leidenschaft ausleben, und welche Auswüchse der Plattenmarkt inzwischen angenommen hat. Ein jährlicher Höhepunkt der Branche ist der dritte Samstag im April, da gibt es limitierte Sonderauflagen von Platten, die ausschließlich an diesem Tag zum Verkauf stehen, besondere Gäste oder Live-Musik. Die Fans stehen Schlange, schon Stunden bevor das Geschäft öffnet.

"Der Record Store Day ist für uns ein ganz wichtiger wirtschaftlicher Faktor geworden: Der Weihnachtsmonat an einem Tag!"

Tobias Leitmann

"Nichts, was es nicht gibt": Tonnadelparadies Gleich in München

Das Phänomen Schallplatte hat inzwischen aber auch die Geräte-Industrie erfasst: Zahlreiche Hersteller bauen wieder Plattenspieler. Einer der bekanntesten ist der japanische Panasonic-Konzern. Dessen Tochter Technics produzierte mit der Baureihe 1200 über Jahrzehnte das Standard-Arbeitsgerät für DJs. Was leistet die Neuauflage dieses Klassikers? Der Halbleiterkonzern Infineon tüftelt in seinem Soundlabor in L.A. an Chips für digitale Verstärker, die die Klangqualität analoger Anlagen übertreffen sollen. Darüber hinaus sind wir zu Gast in einem Münchner Spezialgeschäft, dessen Inhaber wohl das umfassendste Sortiment von Tonnadeln in Deutschland auf Lager hat und damit die Besitzer von Grammophonen ebenso beliefert wie die Fans von Schallplatten.


10