Bayern 2 - Dossier Politik


14

Zeitenwende Treibt Trump die USA in den Ruin?

Trump droht dem Iran, beschimpft Australien und Mexiko, verteidigt sein Einreiseverbot für Muslime aus bestimmten Ländern. Er spricht von "sogenannten Richtern", die ebendiesen Bann vorerst gestoppt haben. Welche Linie aber verfolgt Trump wirklich und was bedeuten seine Entscheidungen für die USA, fragt das Dossier Politik.

Von: Nina Landhofer

Stand: 08.02.2017

Der neue US-Präsident und sein Sprecher erfinden sich die Fakten neu – alles, was nicht in die neue Strategie passt, wird als Verrat oder wahlweise als fake news abgestempelt. Regiert wird bisher überwiegend per Dekret. Gleichzeitig erklären Vizepräsident und Außenminister wie wichtig EU und Nato seien – das Gegenteil von dem also, was Trump im Wahlkampf immer wieder betont hatte.

Steve Bannon and Kellyanne Conway führen Trumps Strategie gegen die Medien an

Das alles riecht nach Chaos im Weißen Haus, nach einem Machtkampf zwischen Realos und Fundis. Zu letzteren gehören politikunerfahrene und gefährliche Ideologen a là Stephen Bannon. Er und andere haben enormen Einfluss auf den neuen Präsidenten. Sie sitzen im Inner Circle. Die Entscheidungsvorgänge im Weißen Haus sind dabei so unklar wie nie – und bisher an demokratischen Diskussionen im Kongress vorbei. Hat Trump Recht mit seinem Slogan "America First"? Oder wird ihn die globalisierte Realität schnell wieder einholen?

Dossier Politik, 8.2.2017, 21:05 Uhr, Bayern2

Stephan-Götz Richter

Thema:
Zeitenwende - treibt Trump die USA in den Ruin?

Studiogast: Stephan-Götz Richter
Stephan-Götz Richter ist Berater, Publizist und Chefredakteur der Meinungsplattform "The Globalist." Er lebte viele Jahre in Washington und ist ein intimer Kenner des dortigen politischen Systems. Vor kurzem ist er nach Berlin umgesiedelt.

Moderation: Ina Krauß
Redaktion: Nina Landhofer

Themen der Beiträge:

  • Mexiko und die USA – Wie weit gehen die Abhängigkeiten? (Anne-Katrin Mellmann)
  • Trumps Dekrete – Orientiert sich die Wirtschaft neu? (Nicole Markwald)
  • Trumps Gegner und Befürworter – Wie ist die Stimmung im gespaltenen Land?
  • Der "Einflüsterer" im Weißen Haus: Portrait Steve Bannon (Sabrina Fritz)
  • Nina Landhofer | Bild: BR Nina Landhofer

    Autorin, Moderatorin im Ressort "Politik und Hintergrund" Spezialgebiete: Außenpolitik, Medien und Parteien.

  • Ina Krauß | Bild: BR/Julia Müller Ina Krauß

    Autorin, Moderatorin und Redakteurin in der Politikredaktion.


14