Bayern 2 - Breitengrad


10

Das spektakuläre Naturerbe der Menschheit Streifzug über die Galapagos-Inseln

Für Charles Darwin waren sie das Laboratorium der Evolution. Nirgendwo sonst auf der Erde lassen sich Tiere so gut aus nächster Nähe beobachten wie auf den Galapagos-Inseln. Die einzigartigen Iguana-Meerechsen ebenso wie Seelöwen, Pelikane, Finken und viele andere Arten.

Von: Julio Segador

Stand: 11.12.2019

Galápagos-Riesenschildkröte

Kein Tier flüchtet vor den Menschen. Und viele der über 4500 Arten, die die Wissenschaft auf den zu Ecuador gehörenden Inseln bestimmt hat, leben nur in diesem einzigartigen Ökosystem. Charles Darwin, der Begründer der Evolutionstheorie, machte auf dem Archipel wichtige Beobachtungen. Bis heute nutzen Forscher seine Erkenntnisse über Fauna und Flora für die Wissenschaft. Doch das Paradies ist gefährdet. Müll, pflanzliche und tierische Eindringlinge und nicht zuletzt der Tourismus drohen das fragile Öko-Gleichgewicht zu zerstören. Julio Segador hat für seine Reportage die Galapagos-Inseln bereist. Und er ist dort auf einige Deutsche getroffen, die dem Archipel auf ganz unterschiedliche Weise ihren Stempel aufdrücken und aufgedrückt haben.

Eindrücke von den Galápagos-Inseln von Julio Segador

Breitengrad - die Auslandsreportage

Das spektakuläre Naturerbe der Menschheit - Streifzug über die Galapagos-Inseln

Reportage am Samstag, 11.6.2016, 18:05 Uhr
Wiederholung am 6.1.2020, 14:05 Uhr

Autor: Julio Segador

Sendung am Mittwoch, 15.6.2016, 14:05 Uhr

Moderation & Musik: Jay Rutledge
Redaktion: Jörg Paas


10