Bayern 2 - radioMitschnitt


2

radioMitschnitt Highlights vom Bardentreffen 2016 Teil III

Im dritten und letzten radioMitschnitt vom Nürnberger Bardentreffen 2016 beweist Moderator Roland Kunz, dass trotz des Mottos "Sounds of Islands" auch das Aufgebot vom Festland eine farbige Weltmusik-Palette zu bieten hatte.

Stand: 12.08.2016

Akkordeon-Rebell und Cumbia-Revolutionär | Bild: Celso Piña

Als der Mexikaner Celso Piña Anfang der 1980er-Jahre sein erstes Akkordeon bekam, galt er rasch als el rebelde del acordeón, wandte sich dem mitreißenden Cumbia zu und mischte ihn mit Ska, Reggae und Tropical Sounds. Seine ungewöhnliche Mixtur präsentierte der Mittsechziger auf Nürnbergs Hauptmarkt-Bühne.

Bombino aus Niger

Der Gitarrist Bombino aus Niger hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Sein Leben zwischen Rebellion und politischen Unruhen im Umfeld der Tuareg findet in seiner Musik ein Echo aus Rock, Blues und traditionellen Elementen seiner afrikanischen Heimat.

Alejandra Ribera aus Kanada

"Abgründig" erscheint Alejandra Ribera, die mit ihrer tiefen Altstimme ganz charakteristische Songs zaubert. Die schottischen und argentinischen Gene der gebürtigen Kanadierin manifestieren sich in aussagekräftigen Texten und Melodien in spanischer, französischer und englischer Sprache.

Sedaa aus der Monoglei und dem Iran

Ein mongolischer Meistersänger, ein virtuoser Hackbrettspieler und ein iranischer Multiinstrumentalist bilden das Ensemble Sedaa, was im Persischen "Stimme" heißt. Ungewöhnliche Kehl- und Untertongesänge verschmelzen hier mit pulsierenden Trommelrhythmen und mystisch-wehmütigen Instrumentalklängen.

Luke Jackson aus Großbritannien

Gudrun Walther & Jürgen Treyz sind zwei der erfolgreichsten Folkmusiker Deutschlands; ausgezeichnet mit zwei Irish Music Awards und diversen anderen Preisen bieten die beiden Künstler zu zweit und in größeren Besetzungen Folkmusik vom Feinsten. Luke Jackson wiederum repräsentiert die junge, florierende Folk-Pop-Szene der britischen Inseln. Seine beeindruckende Stimme kommt mit einem einzigen Begleiter aus – seiner Gitarre.

Moderation: Roland Kunz


2