Bayern 2 - radioMitschnitt


5

radioMitschnitt Highlights vom Bardentreffen 2015 Teil IV

Im vierten und letzten radioMitschnitt zum 40. Nürnberger Bardentreffen präsentiert Roland Kunz in Konzertmitschnitten und Interviews zahlreiche Künstler und Bands: Von Portugal bis zur Südspitze Afrikas.

Stand: 05.08.2015

Gisela João | Bild: Stadt Nürnberg

Das Motto des diesjährigen Bardentreffens "40 Jahre Lieder von Welt" verwies auf den Geburtstag des Weltmusik- und Liedermacher-Festivals, das auch im  Jubiläumsjahr wieder viel zu bieten hatte:

Einer der renommiertesten Preise Portugals ist nach der legendären Fado-Sängerin Amália Rodrigues benannt: "Amália Best New Artist Award" . 2014 erhielt ihn die 31-jährige Sängerin Gisela João, deren eindringliche Fado-Stimme oftmals mit der Legende Rodrigues verglichen wird. Joaos Erfolgskurve zeigt steil nach oben, nachdem ihr Debut-Album von renommierten Zeitschriften als "Album des Jahres" gekürt wurde.

Die deutsche Formation Dissidenten waren zum dritten Mal dabei beim Nürnberger Bardentreffen. Immer wieder sucht die 1984 gegründete Band den Dialog mit Musikern anderer Länder und Kulturen. In Nürnberg trafen die Dissidenten auf den ägyptischen Pop-Star Mohamed Mounir, einer Symbolfigur für die liberale Öffnung Ägyptens. Einfühlsame Liebeslieder, religiöse Sufi-Gesänge mischen sich mit schnellen Beats und erzeugen eine ganz eigene Stimmung, die von den Aufnahme-Mikrofonen des Bayerischen Rundfunks-Studio Franken eingefangen wurden.

Die kolumbianische Sängerin Marta Gómez stand schon mit Größen wie Mercedes Soza und John Mayer auf der Bühne. Die in Barcelona lebende Künstlerin verbindet traditionelle südamerikanische Musik mit Jazz und Pop zu einer aufregenden Mixtur.

Mit Abavuki spielte eine außergewöhnliche achtköpfige Band aus den Townships von Kapstadt in Nürnberg. und Mit rasenden afrikanischen Beats – generiert aus Percussion und Blech – heizt die Band so ein, dass meist nach wenigen Minuten das gesamte Publikum in Bewegung ist.


5