Bayern 2 - musikWelt

Am Mikrofon der musikWelt

Moderation Am Mikrofon der musikWelt

Stand: 02.01.2017

Pop-Geschichten aus der ganzen Welt

Tobias Ruhland | Bild: BR/Philipp Kimmelzwinger zum Artikel musikWelt Tobias Ruhland

"So wie du aussiehst, willst du bestimmt in die Musikredaktion, oder?!" Er fühlte sich ertappt, fuhr sich verlegen durch seinen Seitenscheitel und fuchtelte nervös am Reißverschluss seiner Trainingsjacke herum. [mehr]


Markus Mayer | Bild: BR/Philipp Kimmelzwinger zum Artikel musikWelt Markus Mayer

Beruf: Reporter. Jahrgang: 1962. Aufgewachsen: ohne TV [mehr]


Thomas Mehringer | Bild: BR/Julia Müller zum Artikel musikWelt Thomas Mehringer

Eine Ausbildung zum Bankkaufmann verhinderte nicht seinen Weg über Regensburg nach München – fast direkt in die Zündfunk-Redaktion. [mehr]

Musik läuft auf Bayern 2 täglich zwischen Beiträgen, Interviews und im Talk. Dabei bleibt oft wenig Zeit über die Songs und Interpreten zu sprechen.

In der musikWelt stellen wir unser Musikrepertoire in den Mittelpunkt. Musikjournalisten liefern hier die Hintergrundgeschichten zu den Songs, die Sie sonst in unserem Tagesprogramm "nebenbei" hören.

In jeder Sendung erwarten Sie thematische Schwerpunkte: Wir stellen aktuelle CDs vor, portraitieren einzelne Künstler oder widmen uns musikalischen Phänomenen.

Ringlstetters Radioshow

Kabarettist Hannes Ringlstetter ist selbst Musiker und Songwriter. Alleine oder mit Band singt er über "Niederbayern" oder den "Baggersee". In seiner Sendung auf Bayern 2 wird er immer wieder auch Gäste begrüßen und deren Musik auflegen – "und wenn ich das Sagen habe, geht es quer durch den Gemüsegarten von Neil Diamond bis Neil Young," so Ringlstetter.

Musik aus aller Welt

Dagmar Golles musikalische Heimat ist die Weltmusik. Auf der Suche nach neuen Klängen aus der ganzen Welt reist die langjährige Bayern 2-Musikexpertin nach Westafrika, Brasilien oder Asien. Immer das Aufnahmegerät dabei um Musik und Musiker aufzunehmen.