Bayern 2


81

Notizbuch Mathias Knappe

Ihn prägten unterschiedlichste Radioerlebnisse. Radio-Fan war er von Anfang an!

Stand: 03.03.2020

Mathias Knappe | Bild: BR/Philipp Kimmelzwinger

"Radioerlebnis I: 70er Jahre. Gymnasiast in Fürstenfeldbruck. 16 Jahre alt. Jugendclique in leerstehendem Haus. Hörspiel im Radio. Wolfgang Weyrauch: 'Totentanz' in einer Wiederholung. 20 Jugendliche sind gebannt und hören zu.

Radioerlebnis II: 1981. Zivildienst. Im Radio Bayern 3. Attentat auf Johannes Paul II. Nach dem Bericht singt Katja Ebstein 'im Leben, im Leben geht mancher Schuss daneben'.

Radioerlebnis III: Mitte der 80er. Studium der Theaterwissenschaft. Kleine Hörspielversuche. Der BR sendet immerhin mein 15-Minuten-Stück 'Der Bord-Computer'. In Bayern 3 moderieren Günther Jauch und Thomas Gottschalk. Bin Fan.

Radioerlebnis IV und folgende: Mache ich ab 1989 jetzt selbst. Erst im Hörspiel, dann im Zündfunk, dann Programmpräsentation ('Heute im Radio'), jetzt als Moderator im Notizbuch und als so genannter Producer der radioWelt"


81