Bayern 2

     

137

Bayern 2 Moderator Christoph Leibold

Sie wollen gerne den Mensch hinter dem Mikro besser kennenlernen und das Gesicht zur Stimme sehen? Dann sind Sie hier richtig.

Stand: 04.04.2024

Christoph Leibold  | Bild: BR / Markus Konvalin

Kritik hat mit Bekritteln erst mal nichts zu tun. Seinem griechischen Ursprung nach bedeutet das Wort schlicht: Unterscheiden. Also Gelungenes vom weniger Gelungenen zu trennen. Ich bin Kritiker, vor allem Theaterkritiker. Und natürlich, saftige Verrisse gehören zum Job. Aber viel schöner ist es, eine Aufführung aus vollem Herzen bejubeln zu können. Schließlich habe ich meinen Beruf nicht aus Lust an der schlechten Laune gewählt. Sondern aus Liebe zum Theater, die mich schließlich zum Radio gebracht hat. Und damit auch zu Bayern 2, wo ich als Moderator der Sendung Kulturleben, aber auch als Kulturjournalist und Autor für unterschiedliche Formate (vom Kurz-Beitrag bis zum Stundenfeature) meine persönliche Traumrolle gefunden habe.

Zu meinen Hausgöttern zählen William Shakespeare, Ödön von Horváth, Gerhard Polt und, na klar, als geborener Münchner (Jahrgang 1969), auch Karl Valentin, mit dem ich mich für Bayern 2 als Host von "Karl Valentin – Der Podcast mit der Komikerlegende" ausgiebig befasst habe. Weshalb ich mir an dieser Stelle einen Hinweis auf die beiden Staffeln in der ARD Audiothek nicht verkneifen kann.

Studiert habe ich übrigens Mal Deutsch und Englisch fürs Lehramt, mich dann aber eben doch fürs Radio entschieden. Da hören einem einfach deutlich mehr Menschen zu. Und meistens auch freiwillig.


137