Bayern 2 - radioSpitzen


7

Salzburger Stier 2016 Österreich-Gewinner Gery Seidl

Geboren in Wien, schlug der smarte Kabarettist zunächst eine grundsolide Berufslaufbahn als Hochbauingenieur ein, nahm dann aber doch Schauspielunterreicht und entwickelte sich zu einem wahren Multitalent, räumte mehrfach Preise ab. Jetzt hat er für Österreich den inernationalen Kabarettpreis Salzburger Stier 2016 gewonnen.

Stand: 15.12.2016

Preisträgerabend | Bild: WDR/Langer

Gery Seidl (Österreich )

Gery Seidl ist ein erklärter Verfechter der aufmerksamen Zivilgesellschaft. Er beobachtet das Verhaltensreprtoire seines Umfeldes ebenso genau wie sein eigenes. Die Programme des Kabarettisten sind immer auch Spiegelbild realer Lebenssituationen. Denn Gery Seidl schöpft seine Satiren auf alltägliche Bewältigungsstrategien nicht nur aus der Diskrepanz zwischen menschlichem Schein und Sein. Auch der authentisch agierende Mensch, dem die Kunst der Täuschung gänzlich fremd ist, findet sich in Gery Seidls Geschichten wieder.

Gery Seidl, Jahrgang 1975, entschied sich ursprüngliche für eine Karriere in der Bauwirtschaft. Der österreichische Schauspieler und Kabarettist Herwig Seeböck, der u.a. auch Alfred Dorfer, Roland Düringer, Andrea Händler oder Josef Hader die Schauspielkunst lehrte, konnte auch Gery Seidl für die Bühne gewinnen. 2003 präsentierte er im Duo mit seinem Kollegen Gerhard Walter das Programm „Warum Richard III.?“. In den darauffolgenden Jahren wurden Seidl und Walter mit dem Grazer Kleinkunstvogel, dem Kärntner Kleinkunstdrachen, dem Münchner Kabarett Kaktus und dem Österreichischen Kabarettförderpreis ausgezeichnet.

"Seidl ist ein Tausendsassa, ein Hansdampf in allen Wiener Gassen, ausgestatt mit Schmäh, Witz und Charme und einem Blick für die Skurrilität zwischenmenschlicher Interaktionen."

Aus der Laudatio

Mit dem Programm „Wegen Renovierung offen“ trat Gery Seidl 2008 erstmals als Solist in Erscheinung und erspielte sich erneut den Österreichischen Kabarettförderpreis. Er ging mit Joesi Prokopetz auf Tournee und brachte in der Folge drei weitere Soloabende, ein Weihnachts-Special und ein Best-of-Programm auf die Kleinkunstbühne. Gery Seidl wirkte in unterschiedlichen Film- und Fernsehproduktionen mit, sowie in ORF-Comedy-Formaten wie „Eckel mit Kanten“ oder „Was gibt es Neues?“.

In seinem aktuellen Solo „Bitte.Danke“ bietet Gery Seidl Einblicke in die Seelenlandschaft eines jungen Paares. In der Rolle des smarten Erzählers, der Witz und Charme wohl zu dosieren weiß, lädt der Kabarettist zu einer heiteren Tour entlang der Stolpersteine des Lebens und liefert eine pointierte Anleitung zum österreichischen Wesen.

Größter internationaler Kabarettpreis

Berühmter Stier-Gewinner: Harald Schmidt

Der „Salzburger Stier“ verhilft den Kabarett-Produktionen auch über die Grenzen des eigenen Landes hinaus zu einer noch stärkeren Präsenz im Radio. Zahlreiche Gewinner des „Stieres“ gehören heute zu den festen Größen in der deutschsprachigen Comedy- und Kabarettlandschaft, beispielsweise Harald Schmidt, Rüdiger Hoffmann und Frank-Markus Barwasser.


7