Bayern 2 - radioSpitzen


10

"Der lange Weg zum Ungehorsam" Lisa Fitz ist 65

In einem Alter, in dem andere sich bereits in den Ruhestand verabschieden, steht Lisa Fitz, berühmter Spross einer nicht minder berühmten bayerischen Künstlerdynastie, ganz Powerfrau noch immer regelmäßig auf der Bühne.

Stand: 15.09.2016

Lisa Fitz | Bild: BR/ Schoeppner

Powerfrau mit Erfolg

In einem Alter, in dem andere sich bereits in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden, steht Lisa Fitz, berühmter Spross einer nicht minder berühmten bayerischen Künstlerdynastie, ganz Powerfrau noch immer regelmäßig auf der Bühne.

Ganz spezielle Sicht

Komödiantisch und höchst virtuos schlüpft die Kabarettistin, Schauspielerin und Musikerin auch in ihrem jüngsten Bühnenprogramm "Weltmeisterinnen - gewonnen wird im Kopf" wieder in die unterschiedlichsten Frauenrollen. Diese vier Figuren - so verschieden sie auch sein mögen - verbindet jedoch eines, ihre jeweils ganz spezielle Sicht aufs Weltgeschehen oder den ganz privaten Mikro-Kosmos.

Selbstbewusst und intelligent

Einmal mehr reiht sich Lisa Fitz so in die kleine aber feine Riege politischer Kabarettistinnen ein, die bereit sind, Neues zu wagen, aber auch Tabubrüche zu riskieren. Seit vierzig Jahren steht sie mittlerweile auf der Bühne - eine Erfolgsgeschichte, in der es auch Tiefen zu überstehen gab. Aber Aufgeben war nie eine Option. Nicht zuletzt auch wegen ihrer unbeirrbaren Haltung gilt die streitbare Künstlerin als "Inbegriff selbstbewusster und intelligenter Weiblichkeit".

"Das Bestechende an Lisa ist ihre Aufrichtigkeit und diese unbeirrbare Gewissheit, ihren Weg zu gehen, sich nicht verlocken und von seichten und schnelllebigen Erfolgen einlullen zu lassen"

Konstantin Wecker


10