Bayern 2 - radioSpitzen


2

Bayern 2 präsentiert 23. Eulenspiegel Zeltfestival 2017

Alljährlich lädt die Drei-Flüsse-Stadt Passau im Sommer zum beliebten Kabarett-Festival ein. Vom 12. bis 30. Juli gastieren hier vor beeindruckender Kulisse an der Ortsspitze mehr als ein Dutzend namhafter Kabarettisten, Comediens, Slam-Poeten, Liedermacher und Musiker.

Stand: 24.03.2017

Außenaufnahme | Bild: Passauer Eulenspiegel Zeltfestival

Hochkarätige Mischung

Es ist der Pflichttermin für alle Fans bayerischer Kleinkunst, die sich auch beim 23. Eulenspiegel Zeltfestival wieder auf eine hochkarätige Mischung freuen dürfen. Die Crème de la crème der bayerischen Kabarettszene wie z.B. Michael Mittermeier, Erwin Pelzig oder Max Uthoff sorgt für perfekte Unterhaltung am vielleicht schönsten Ort Passaus - dort, wo riesige Pappeln die Ufer von Inn und Donau säumen, sandiger Strand und bunte Hängematten südliches Flair verbreiten. Den passenden musikalischen Sound liefern dieses Jahr unter anderen Pippo Pollina & Palermo Acoustic Quintet.

Sicht der Dinge

In Zeiten wie diesen stellen Kabarettisten besonders viele Fragen. „Was, wenn doch?“ fragt sich beispielsweise Bodo Wartke, der wie gewohnt mit Klavierkabarett in Reimkultur den Dingen auf den Grund geht. "Saubere Musik und dreckige Geschichten" sind dagegen ganz Georg Ringsgwandls Ding. Der „Karl Valentin des Rock’n Roll“ (DIE ZEIT) weiß zwar auch nicht, wo das Paradies ist, das weiß nur ER, „aber ER wohnt definitiv WOANDERS.“ Woanders sein, nur „weg von hier“ sagt sich auch Erwin Pelzig in seinem brandneuen Programm, wie immer begleitet von seinen treuen Freunden Hartmut und Dr. Göbel.

Eulenspiegel Poetry-Slam

Traditionell treffen sich dieses Jahr auch wieder Poeten aus ganz Deutschland zu einem Poetry-Slam-Abend. Moderiert wird der Dichterwettstreit von keinem Geringeren als Dr. Christian Bumeder alias Bumillo.

Treffpunkt Musik

Das Eulenspiegel Zeltfestival ist aber auch beliebter Treffpunkt  der europäischen Musikszene. Dieses Jahr gibt sich sogar Helge Schneider, seltener Gast an der Passauer Ortsspitze, die Ehre. Schließlich gilt es „240 years of ‚Singende Herrentorte‘!“ gebührend zu feiern. Aus Österreich reist Austropoplegende Wolfgang Ambros an und auch der Nachwuchs, Voodoo Jürgens und der Nino aus Wien, tritt erfolgreich in seine Fußstapfen.

Alles in allem bietet das Festival wieder den bestens bewährten Mix aus Kabarett, Kunst und Musik, der neben Kulturgenuss auch einiges an Gaumenfreuden zu bieten hat.

Programm des 23. Eulenspiegel Zeltfestivals
DatumKünstler
Mi.  12.07.RINGLSTETTER: Paris, New York, Alteiselfing
Do. 13.07.GANES: an cunta che
Fr. 14.07.VOODOO JÜRGENS * Der Nino aus Wien * Worried Man & Worried Boy
Sa. 15.07.Hans Söllner & Bayaman’Sissdem
So. 16.07.Bodo Wartke: Was, wenn doch?
Di. 17.07.Michael Mittermeier: WILD 
Mi. 19.07.Pippo Pollina & Palermo Acoustic Quintet: Il Sole Che Verrà
Do. 20.07.Georg Ringsgwandl: WOANDERS. Saubere Musik und dreckige Geschichten.
Fr. 21.07.Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig: Weg von hier
Sa. 22.07.Max Uthoff: Gegendarstellung
So. 23.07.Dreiviertelblut: Finsterlieder
Mo. 24.07.Chris Boettcher: Schluss mit frustig!
Mi. 26.07.Eulenspiegel Poetry Slam: Vol. 3
Do. 27.07.Helge Schneider: 240 Years of "Singende Herrentorte! 
Fr. 28.07.Wolfgang Krebs & Die Bayerischen Löwen: Gaudigipfel
Sa. 29.07.Wolfgang Ambros: Ambros pur - Vol. 5!
So. 30.07.14 Uhr: Willy Astor: Kindischer Ozean
So. 30.07.20 Uhr: Willy Astor: Chance Songs

Veranstaltungsheft Format: PDF Größe: 7,76 MB


2