Bayern 2 - radioFeature


89

Im Schutz der Dunkelheit Eine Expedition im Darknet

Darknet, Deep Web, Hidden Services – als Markplatz von Drogenhändlern und Waffenschiebern ist dieser schwer zugängliche Teil des Internets bekannt. Doch Anonymität bietet auch Schutz für Dissidenten. Das Feature wurde mit dem Internationalen Hörfunkpreis Prix Marulić ausgezeichnet.

Von: Christian Schiffer

Stand: 19.05.2015 | Archiv

Computertastatur leuchtet in der Dunkelheit | Bild: colourbox.com

Ausgezeichnet

Christian Schiffers Feature "Im Schutz der Dunkelheit - Eine Expedition im Darknet" wurde am am 16. Mai 2015 mit dem Internationalen Hörfunkpreis Prix Marulić (3. Platz in der Kategorie Documentary) ausgezeichnet.

Das "Darknet", so heißt es, sei ein zügelloser, ein gefährlicher Ort. Der normale  Internetuser wird nicht in diesen düsteren Teil des World Wide Web vordringen. Keine Spur vom gläserenen Menschen, kein Geheimdienst liest hier mit. Dafür tummeln sich hier kriminelle Hacker, Drogendealer und auch Waffenschieber. Christian Schiffer hat sich auf Entdeckungsreise in den digitalen Untergrund begeben.

Zur Entstehung der Sendung

Herr Schiffer, wie sind sie auf die Idee gekommen, eine Reise ins "Darknet" zu unternehmen?

Christian Schiffer: Mir sind viele schräge und gefährliche Geschichten zu Ohren gekommen über das "Darknet", das die dunkle Seite des Internets sein soll, wo alle möglichen kriminelle Delikte an der Tagesordnung zu sein scheinen. Das hat mich interessiert und darum habe ich mich hineinbegeben.

Wie bereitet man sich auf eine solche Expedition vor?

Christian Schiffer: Zunächst braucht man ein Programm, mit dessen Hilfe man ins Darknet kommt. Das bekannteste ist TOR. Das ist ein Browser, der den Datenverkehr verschlüsselt. Sobald man mit diesem Browser ins Internet geht, kann man weitgehend anonym surfen.
Das ist das eine. Außerdem muss man wissen, wo man hin möchte. Im Darknet gibt es kein google oder andere Suchmaschinen. Es gibt nur so eine Art Pinnboards. Man muss ganz einfach wissen, wie man auf bestimmte Seiten kommt, wie genau die URL lautet. Man muss sich das alles nach und nach erschließen. Es ist nicht so praktisch wie das World Wide Web.

Das erfordert sicherlich sehr viel Zeit.

Christian Schiffer: Man muss Geduld mitbringen. Einerseits bauen sich die Seiten durch die Verschlüsselung nur sehr langsam auf, andererseits findet man nicht auf Anhieb das, wonach man sucht. Man fragt in Foren nach den Dingen, für die man sich interessiert und dort hat dann jemand unter Umständen eine Tipp für eine Seite. Wenn man dann die URL für diese Seite hat, kann es aber sein, dass diese Seite schon längst nicht mehr existiert.

Wer sich in diesem Teil des Internets bewegt, der tut dies aus gutem Grund. Da war es sicherlich schwer Gesprächspartner zu finden.

Christian Schiffer: Natürlich. Die Menschen, die im "Darknet" aktiv sind, definieren sich über Anonymität. Deswegen sind sie im "Darknet" und haben kein Bedürfnis danach mit einem Journalisten zu sprechen. Und erst recht haben sie kein Bedürfnis, ihre Stimme im Radio zu hören. Deswegen wurde ich auch ziemlich angegriffen als ich versucht habe, dort Interviewpartner zu finden. Und auch die, die letztlich mit mir gesprochen haben, wurden von der Community dafür kritisiert. Mit drei Leuten konnte ich sprechen. Allerdings haben diese ihre Antworten auf eine Fragen von einem Computer vorlesen lassen, um anonym zu bleiben. Das sind natürlich ganz andere Interview-Situationen als man sie sonst kennt.

Auf Nummer sicher

Der Autor

Christian Schiffer arbeitet als Autor, Journalist und Redakteur für den Bayerischen Rundfunk. Für seine Arbeit wurde 2012 er mit dem Kurt-Magnus-Preis ausgezeichnet.

Bevor Christian Schiffer mit Darknet-Nutzern ins Gespräch kommen konnte, musste er seine Identität beweisen und dass er in der Tat Journalist ist. Hier sehen Sie den Autor, wie er sich vor dem Spiegel mit seinem Presseausweis für die Verifikation fotografiert.

Was hat sie auf dieser Reise in eine ihnen bisher unbekannte virtuelle Welt besonders überrascht?

Christian Schiffer: Am meisten überrascht hat mich, welche Vielfalt an Menschen sich im "Darknet" tummelt. Da war alles dabei: vom Marihuana-Anbauer bis zum Anarchisten, vom Kriminellen, der Kreditkarten vertickt bis zum Freiheitskämpfer und Philosophen. Das hat mich schon sehr überrascht.

Und die besondere Erkenntnis dieser Reise?

Christian Schiffer: Anonymität hat immer zwei Seiten. Auf der einen Seite ist es natürlich so, dass man im Schutz der Anonymität sehr viele Dinge machen kann, die uns vielleicht nicht so gut gefallen. Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass Anonymität oft auch erst dissidentes Verhalten ermöglicht. Anonymität ist für viele Menschen auf der Welt unabdingbar wenn sie zum Beispiel Kritik an staatlichen Institutionen oder Diktaturen oder an repressiven Regimen üben wollen. Und das ist auch eine Seite des "Darknet", die sehr sehr interessant ist.


89