Bayern 2


11

Bayern 2 präsentiert Weiherer

Er selbst bezeichnet sich als "langhaarigen Liederbombenleger", Kritiker nennen ihn schon mal den "bayerischen Bob Dylan". Das ist vielleicht ein bisschen hoch gegriffen, aber dass der bekennende Hans-Söllner-Fan ein Meister im Derblecken und ein Poet des derben Dialekts ist, das steht außer Zweifel.

Von: Bernhard Jugel

Stand: 15.01.2018

Weiherer | Bild: Nadine Lorenz

09 Februar

Freitag, 09. Februar 2018, 20:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Siegsdorf, Café Weinmüller

11 Februar

Sonntag, 11. Februar 2018, 20:00 Uhr

Veranstaltungsort:

München, Lustspielhaus

23 Februar

Freitag, 23. Februar 2018, 20:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Schongau, Brauhaus

13 April

Freitag, 13. April 2018, 20:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Oberaudorf, Pauli Bräu

15 April

Sonntag, 15. April 2018, 20:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Pfaffenhofen an der Roth, Fiddler's Green

19 April

Donnerstag, 19. April 2018, 20:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Freising, Lindenkeller

20 April

Freitag, 20. April 2018, 20:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Straubing, Gasthaus Reisinger

21 April

Samstag, 21. April 2018, 20:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Ursensollen, Kubus

22 April

Sonntag, 22. April 2018, 20:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Hainichen, Ratskeller

26 April

Donnerstag, 26. April 2018, 20:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Passau, ScharfrichterHaus

28 April

Samstag, 28. April 2018, 20:30 Uhr

Veranstaltungsort:

Schrobenhausen, Herzog-Filmtheater

05 Mai

Samstag, 05. Mai 2018, 20:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Hemhofen/Erlangen, Spielraum Kultur

"Bavarian Liedermaching"

Eigentlich hat Christoph Weiherer, wie er mit vollem Namen heißt, ja mal Chemielaborant gelernt. Aber dann war die Anziehungskraft der Bühne doch größer. Zunächst hat er sich noch nicht allein vor sein Publikum getraut und deswegen 1999 mit einem Freund das Duo Canis Lupus gegründet. Nach etlichen Auftritten und einem Album löste sich das Duo 2001 wieder auf. Seitdem widmet sich der Weiherer vorzugsweise allein dem "Bavarian Liedermaching", wie er 2002 sein erstes Soloprogramm nannte.

Liederabend und Kabarett

Zum Liedervortrag mit knappen Ansagen kam dann aber bald das Geschichtenerzählen dazu. Weil dem Weiherer zu seinen Liedern immer mehr einfiel, entwickelten sich seine Auftritte bald zu einer Mischung aus Liederabend und Kabarett - und seine Alltagsgeschichten, seine politischen Kommentare, sein spitzfindiges Auseinanderklamüsern von Widersprüchen in unserer Zivilisation im Allgemeinen und bei der in Bayern regierenden Partei im Besonderen ist auf jeden Fall extrem unterhaltsam.

"Self-fulfilling prophecy"

Manches, was er auf der Bühne erzählt, wird dann zur "Self-fulfilling prophecy". Weil sein Lieblingsminister der ehemalige CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt ist, hat er mal eher beiläufig den Satz fallen lassen, wenn er jemals was mit einer Band machen sollte, müsste sie Weiherer und die Dobrindts heißen. Das Publikum war damals so begeistert, dass der Weiherer quasi nicht mehr anders konnte, als eine Band zu gründen, mit der er das Albums "Best of greatest Hits" einspielte und mit der er in den letzten zwei Jahren zahlreiche Auftritte bestritt.

Weiherer wieder solo unterwegs

2017 soll damit aber erstmal wieder Schluss sein, denn zum 15-jährigen Bühnenjubiläum will der Weiherer wieder ausschließlich alleine auftreten. Neben vielen Klassikern wird er auch etliche neue Lieder und Geschichten in petto haben. Und man darf davon ausgehen, dass Alexander Dobrindt die kritische Aufmerksamkeit des bayerischen Troubadours auch weiterhin nicht erspart bleiben wird.

Protestiert gegen die Datensammelwut

Ein Youtube-Video macht den Weiherer gerade zum deutschlandweiten Medienstar. 25541 lautet die Postleitzahl von Brunsbüttel in Schleswig-Holstein. Die gibt der bayerische Liedermacher in Bau- und Elektronikmärkten seit Jahren an, wenn er an der Kasse nach seiner Postleitzahl gefragt wird. Der Grund: Er protestiert damit gegen die Datensammelwut der Unternehmen und will den Marketingstrategen eins auswischen, indem er sein Publikum überall in Deutschland auffordert, immer die 25541 anzugeben. 

Bayern 2 präsentiert alle Auftritte der Jubiläumstour 2018 in Bayern.

Ticketinfo

Tickets für einige der Konzerte gibt es bei BRticket
Reservierung unter: 089 / 5900-10880 oder 0800 / 5900-594


11