Bayern 2 präsentiert Süden - Schmidbauer, Pollina, Kälberer
Was haben Werner Schmidbauer, Martin Kälberer und Pippo Pollina, zwei Bayern und ein gebürtiger Palermitaner, gemeinsam? Alle drei stammen aus dem Süden ihrer Heimatländer. Mit dem Süden ist aber mehr als bloß eine Himmelsrichtung gemeint oder ein günstiges, freundliches Klima.
12. August
Montag, 12. August 2013, 21:30 Uhr
Italien, Verona, Arena di Verona
Der Süden hat auch mit barocker Sinnenlust zu tun und mit ungetrübter Prachtentfaltung. Es gibt hier große Kämpfer-Naturen mit einem Hang zur vogelwilden Anarchie. Zudem sind den Bewohnern dieser Landstriche scheinbar widersprüchliche Eigenschaften wie Aufmüpfigkeit und Wertbeständigkeit nicht unbekannt.
Bekannt geworden ist Werner Schmidbauer währen der 80er Jahre als Moderator der Kult-Sendung "Live aus dem Alabama", ein Fernsehmagazin des Bayerischen Rundfunks, das kein kontroverses Thema scheute. Da schrieb Schmidbauer aber auch schon Lieder. Mit dem Multi-Instrumentalisten Martin Kälberer als Kapellmeister gestaltet der gebürtige Münchner Schmidbauer seit 2006 ein weiteres Sendeformat des Bayerischen Fernsehens. In "Aufgspuit" trifft er hochkarätige Musiker wie Jürgen Buchner von Haindling, plaudert und musiziert mit ihnen. Einer der Gäste war auch der italienische Cantore Pippo Polina.
Pollina wuchs in Palermo, der morbid-schönen Hauptstadt der Insel Sizilien auf. Er arbeitete als Journalist, studierte Jura und verdingte sich bei Reisen durch Europa als Straßenmusiker. Pollina, der heute in der Schweiz lebt, dichtet und singt in mehreren Sprachen. Er ist ein neuzeitlicher Vertreter jener Troubadoure, die im Mittelalter durch Okzitanien zogen.
Pollina konzertierte bereits mit Chansonnier Georges Moustaki, mit dem Jazz-Saxophonisten Charlie Mariano, mit dem Liedermacher Konstantin Wecker, mit der Schweizer Rockband Patent Ochsner und mehrfach mit dem Team Schmidbauer/Kälberer. Da lag die Idee nahe, ein abendfüllendes gemeinsames Programm zu schreiben und ein Album zu produzieren.
Gesagt, getan. Im März 2012 begannen die Aufnahmen. Im Sommer des vergangenen Jahres erschien die CD. Nach Terminen in Deutschland, der Schweiz und Österreich ist nun der Freistaat dran. Bayern 2 präsentiert die Konzerte des Süden-Projekts, dieser sizilianisch-bayerischen Kooperation, die sich nicht gesucht, aber gefunden hat.

Wetter

