Bayern 2 - Hörspiel

Hörspiele

CERN, Genf | Bild: Jan Peters Heute | 15:00 Uhr Bayern 2 zum Artikel Jan Peters Wie ich mich dem Ereignishorizont annäherte

Immer noch ist der Filmemacher und Hörspielautor Jan Peters auf der Suche nach Antworten auf die wirklich großen Fragen: nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest. Mit dem Eindruck, es schon an vielen Stellen versucht und dabei wenig Neues entdeckt zu haben, hat er sich als „artist in residence“ an einem Ort beworben, der für die Entwicklung neuer Ideen bekannt ist: am CERN, der europäischen Organisation für Kernforschung in Genf. [mehr]


Christoph Jablonka | Bild: BR/Stefanie Ramb 02.07. | 15:00 Uhr Bayern 2 zum Artikel Elfriede Jelinek Am Königsweg

Am Abend, an dem Donald Trump zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt wurde, begann Elfriede Jelinek, ihr Stück "Am Königsweg" zu schreiben. Vor Trumps Amtseinführung hatte die Autorin eine erste Fassung des Textes abgeschlossen. Der Bayerische Rundfunk präsentiert seine Hörspielproduktion Am Königsweg als deutsche Erstinszenierung. [mehr]