Bayern 2 - Zum Sonntag


8

Keep calm! Trotz Terrorangst: Böses mit Gutem überwinden

Das Sommerloch fällt aus: Amok, Anschlag, Attentat - dabei könnten wir eine Pause brauchen von all der Gewalt. Steve Kennedy Henkel hält es da ganz mit Paulus: Ruhig bleiben. Und Böses mit Gutem überwinden.

Von: Steve Kennedy Henkel

Stand: 02.08.2016

Steve Kennedy Henkel | Bild: Steve Kennedy Henkel

Ein Beitrag mitten im Sommerloch, darauf hatte ich mich eingestellt. Aber dieses Jahr fällt das Sommerloch aus. Stattdessen reiht sich eine Schreckensbotschaft an die Nächste: Die EU bricht auseinander. Die Türkei scheint den Weg der Demokratie endgültig zu verlassen. Und dann die Anschläge und Amokläufe. Brüssel, Nizza, Würzburg, München, Ansbach, Rouen...

Letzte Woche nach den Schüssen in München schreibt mir eine Freundin auf WhatsApp : "Was ist nur los in der Welt?"

Von wegen Sommerloch - was ist nur los in der Welt?

Was ist nur los? Es ist als stünde man fassungslos vor einem Scherbenhaufen. Man hat die eine Nachricht noch nicht verarbeitet, da hetzt schon die nächste Eilmeldung übers Display. Ein Terrorist, ein Amokläufer – und wo genau verläuft da eigentlich die Grenze? Viele Medien reagieren panisch, Sondersendung jagt Sondersendung. Die einen gehen da in die innere Emmigration – zu Hause, Tür zu, Netflix an, Mitgefühl aus, keine Nachrichten mehr schauen. Andere werden ängstlich, rufen nach Gesetzen und Grenzzäumen, meiden Großveranstaltungen, mustern jeden bärtigen Rucksackträger mit kritischem Blick.

Auf Anhieb scheint mir beides falsch – beides gibt dem Terror nach. Aber Angst ist doch legitim, Angst soll uns vor Gefahr schützen. Was ist der goldene Weg zwischen Gleichgültigkeit und Panik? In der Verhaltenstherapie lernt man, dass es für manche großen Probleme gar keine großen Lösungen, keine goldenen Wege gibt. Es braucht den Weg der kleinen Schritte um Stück für Stück, die eigene Haltung zu ändern. Bei einer Tat wie in München etwa, kommt erst der Schock, dann die Trauer; weinen, schweigen, drauf los reden, beten. Und dann? Der Apostel Paulus schreibt an eine Gemeinde: "Lasst Euch nicht vom Bösen überwinden, sondern überwindet das Böse mit Gutem". Dieser Satz öffnet das Bewusstsein für das Positive und Aktive.

Paulus rät: Überwindet das Böse mit Gutem

Gut ist, wenn wir als Gesellschaft, nicht den Fliehkräften der sich immer schneller drehenden Welt nachgeben, sondern zusammen rücken und aufeinander schauen. Gut kann sein, mehr auf die eigenen Kinder zu achten, zu schauen womit sie sich gerade beschäftigen. Oder dem Schüler, der gemobbt wird lange zuhören und ihm Hilfe verschaffen. auch das kann gut sein. Gut ist auch, dem Flüchtling eine Aufgabe zu geben und ihn nach Hause einzuladen. Gut kann aber auch einfach sein: der verwitweten Nachbarin, die sich immer über den Krach beschwert mal ein Stück Kuchen vorbei zu bringen. Oder Opa besuchen oder einfach eine Obdachlosenzeitung kaufen.

Manches davon wird vielleicht einen Anschlag oder Amoklauf zu verhindern – wer weiß. Das meiste wird einfach nur zeigen, dass diese Welt nicht so dunkel ist, wie die Nachrichten sie zeichnen. Natürlich gibt es an vielen Tagen Gründe zu weinen, aber es gibt jeden Tag Gründe zu lachen und dankbar zu sein.

Es gibt viel Grund zum Weinen, aber noch mehr zum Lachen

Das ist keine christliche Sozialromantik für den Sonntag – darum geht es nicht. Gut ist es auch, die Polizei so auszustatten, dass sie in der Lage ist die Bürger zu schützen und das Recht durchzusetzen. Und Geld in die Schul- und Jugendsozialarbeit zu stecken. All das ist Aufgabe der Politik. Aber sie ist nicht dafür zuständig dafür, uns ein Leben frei von Sorge und Panik zu organisieren. Das können nur wir selbst, indem wir eine Haltung einüben, die das Böse sieht, aber seiner Logik nicht auf den Leim geht. Die Böses nicht mit Bösem beantwortet.

Im Netz kursiert seit ein paar Jahren ein Plakat aus der Zeit der Bombardierung Londons im 2. Weltkrieg. Darauf steht "Keep calm and carry on". Bleibe ruhig und mach einfach weiter. Inzwischen gibt es viele Abwandlungen wie "Keep calm and eat chocolate", bleib ruhig und iss Schokolade. Für meinen Handy- Sperrbildschrim habe ich den Satz frei nach Paulus umgeschrieben: "Keep calm and overcome Evil with good", bleib ruhig und überwinde das Böse mit Gutem – ohne Panik, ohne Gleichgültigkeit.


8