Bayern 2 - Notizbuch


26

Service Wirtshaustipp "Mahrs Bräu" in Bamberg

Eine kleine Brauerei in Bamberg, die auf eine 400-jährige Geschichte zurückblicken kann, schafft es mit ihrem Gasthaus, die perfekte Mischung aus Speis und Trank, aus Tradition und moderner Gastlichkeit hinzubekommen.

Stand: 12.03.2015 | Archiv

Wolfgang Schneider - der Wirtshaus-Experte | Bild: BR / Markus Konvalin

Das Besondere am "Mahrs Bräu"

"Es ist die Art und Weise sich ein Bier zu bestellen. Da sagt der Gast einfach 'a U' und das heißt dann 'ein Ungespundetes', ein naturbelassenes Lagerbier mit einem geringen Kohlensäureanteil für 2,60 Euro.

Außerdem gibt's es im 'Mahrs' seit etwa 30 Jahren den wohl einzigen Stehstammtisch der Welt - für die sogenannten 'Stehgammler'. Die trinken ihr Bier nicht in der Wirtschaft, sondern im Hausgang. Jeder dieser Stehgammler hat seinen eigenen Seidlaskrug, der in einem Schließfach auf ihn wartet. Außerdem hab ich noch nie ein Wirtshaus mit so einer Wirtsstube gesehen. Dieser Ort hat mehr als Patina. Eine ganz außergewöhnliche Atmosphäre erwartet da den Gast. Karten spielen ist kein Problem. Ausgeschenkt wird nach wie vor aus dem Holzfass. Seit 1900 hat sich in dieser Wirtsstube praktisch nichts verändert. Die dunklen Holzbalken genauso wenig wie die Selbstverständlichkeit, dass man zusammenrückt. Denn, es kann eng werden beim 'Mahrs Bräu', wo es nicht weniger als sieben Stammtische gibt."

Die Geschichte des Hauses

"Im ersten gedruckten Bamberger Stadtplan aus dem Jahre 1602 findet sich bereits ein Brauhaus samt Wirtshaus an der sogenannten Wunderburg. Wir haben es also hier mit einer über 400-jährigen Wirtshaustradition zu tun. Im Besitz der Familie Michel befindet sich das 'Mahrs Bräu' seit 1895. Stephan Michel, der jetzige Wirt und Chef der Brauerei, ist stolz darauf, dass bei ihm alle sozialen Schichten verkehren. Hier sitzt der Straßenkehrer neben dem Staatsanwalt."

Die Küchenart

"Es ist eine einfache, deftige, fränkische Küche. Großen Wert legt man auf Frische, die Produkte stammen zu 100 Prozent aus der Region. Suppen, Saucen und Fonds werden selbst angesetzt. Die Karte wechselt jeden Tag und es gibt immer ein preisgünstiges Tagesgericht. Als wir da waren, gab's Schäufele mit Klos und Wirsching für 9,70 Euro. Aber auf eines sei an dieser Stelle hingewiesen: auch Vegetarier sind im 'Mahrs' willkommen."

Schneiders Vorspeise

"Rahmegerlinge mit Kartoffelrösti, das Ganze dann für 8,20 Euro. Eine faire und passende Kombination, natürlich keine fettarme, 'trennkostlastige' Angelegenheit, aber eine wirklich gut schmeckende, ansprechende Vorspeise, die sicherlich dem einen oder anderen auch als Hauptspeise reichen wird."

Schneiders Hauptspeise

"Ich hatte ein Brauer-Biersteak mit Spiegelei und Röstzwiebeln. Dazu Röstkartoffeln und einen gemischten Salat. Das Besondere daran: das Fleisch wird zwei Stunden im 'ungespundeten' Bier mariniert. Und dieses Bier findet sich auch in der Sauce wieder und gibt ihr eine leicht hopfige Note. Kompliment: das ist eine saubere, ehrliche G'schicht für an guadn Preis. 9,20 Euro."

Preise

Hauptgerichte zwischen 8 und 13 Euro. Ein perfektes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ideal für Familien.

Anreise

"Mahrs Bräu"
Wunderburg 10
96050 Bamberg

Telefon: +49 (0) 951/91517-0
Telefax: +49 (0) 951/91517-30

E-Mail: info@mahrs.de
Internet: www.mahrs.de

Von Nürnberg aus geht's flott auf der A 73. Da sind es circa 60 Kilometer. Von München etwa 230 Kilometer.

Öffnungszeiten
Montag ist von 16 bis 23 Uhr geöffnet
Dienstag mit Samstag von 9 bis 23 Uhr
Sonntag von 9 bis 15 Uhr

Freizeittipp

"Ich kann nur sagen: Eigentlich müsste es Pflicht für jeden Bayern sein, einmal in seinem Leben nach Bamberg zu kommen. Die Altstadt ist der größte unversehrt erhaltene historische Stadtkern in Deutschland. Seit 1993 ist Bamberg Weltkulturerbe. Das sieht man und dem ist nichts hinzuzufügen."


26