Bayern 2 - Eins zu Eins. Der Talk


8

Hans-Jochen Vogel, SPD-Politiker Ein Leben für die Politik

Er war Justizminister zu Zeiten des RAF-Terrors, begleitete die Särge der ermordeten israelischen Sportler im September 1972 nach Hause. Er war Bürgermeister von München und Berlin, Partei- und Fraktionsvorsitzender, schließlich Kanzlerkandidat der SPD. Diese Partei hat das Leben von Hans-Jochen Vogel geprägt, so wie er die Partei. Mit klarer Haltung, Akribie, moralischem Anspruch und Pünktlichkeit, für ihn eine hohe Tugend. Nun gratulieren wir Hans-Jochen Vogel zum Geburtstag. Im Mai 2015 war er zuletzt bei "Eins zu Eins. Der Talk" zu Gast.

Stand: 03.02.2016

Heute lebt Hans-Jochen Vogel - Anfang kommenden Jahres wird er 90 Jahre alt - mit seiner zweiten Frau Liselotte in einer Seniorenresidenz im Münchner Norden. An seinem 80. Geburtstag zog er dort ein. Der Schritt war bewusst gewählt. Für Vogel gilt: Gute Planung ist alles. Vor drei Jahren wurde bei dem ehemaligen Vollblut-Politiker Parkinson festgestellt. Er selbst geht ganz offen mit der unheilbaren Nervenkrankheit um, denn es ginge ihm darum, anderen Betroffenen Mut zu machen: "Indem ich ihnen zeige, dass man auch in diesem Zustand noch geraume Zeit ein selbstbestimmtes Leben führen kann." Entsprechend ist er auch weiterhin ein aufmerksamer Beobachter der Politik; sein Urteil ist immer noch gefragt, nicht zuletzt im Bayerischen Rundfunk. Hans-Jochen Vogel wurde 1926 in Göttingen geboren. Er war neun, als seine Familie nach Gießen umzog. Mit 17 ging er nach München, um Jura zu studieren. 2001 bekannte Vogel, als Scharführer in der Hitlerjugend und später als Unteroffizier "der Faszination eines verbrecherischen Regimes nur ungenügend widerstanden zu haben". Lange Zeit galt er als das "Gewissen der SPD" - so war er auch Mitbegründer des Vereins "Gegen Vergessen - Für Demokratie".

Liebling der Frauen und "Volks-Vogel"

Hans-Jochen Vogel feiert am 3. Februar seinen 90. Geburtstag. Besonders bei den Münchnerinnen war er als Oberbürgermeister sehr beliebt. Wir gratulieren - und präsentieren - den Volks-Vogel!

Einblick und Rückblick

In "Eins zu Eins. Der Talk" blickt Hans-Jochen Vogel im Gespräch mit Norbert Joa, der ihn in seiner Wohnung im Seniorenheim besucht hat, auf sein bewegtes und bewegendes Leben zurück.


8