Bayern 2


4

Theater Pfütze Kissenschlacht besiegelt Kulturpartnerschaft

Mit dem Schlachtruf "Kissenschlaaaaacht!" sauste das Riesenkissen vorweg und die kleinen Zuschauer rannten mit ihren Kuschelkissen johlend hinterher. Raus aus dem Zuschauerraum hinein in die Abendsonne auf den Vorplatz vom Theater Pfütze. Und dann war kein Halten mehr: Tina Gentner (Kinderfunk) hatte als Riesen-Kissen einiges an Knuffen einzustecken. Aber die Kinder waren begeistert.

Von: Anja Mösing

Stand: 18.10.2013

Kissenschlacht | Bild: Theater Pfütze

Aber nicht nur die Kissenschlacht war gelungen! Die gesamte erste Co-Produktion von Künstlern des Theaters Pfütze und dem BR-Kinderfunk war ein großes Vergnügen. Anlass war das 60-jährige Sendejubiläum vom Betthupferl. Vor dem Bühnenprogramm gab es am Sonntagnachmittag des 13. Oktobers ein Mitmachprogramm in vier großen Pavillonzelten: Kissenkegeln und Bemalen von Kopfkissenbezügen wurden dort von den Pfützianern angeboten; Schnarchwettbewerb und Geburtstagsgrüße fürs Betthupferl wurden von den BR-Kinderfunkern organisiert und aufgezeichnet.

Auch ein Spaß für Kinder: Kissenkegeln

Im Foyer gab es Kuchen und Getränke; an zwei knallroten Hörtonnen konnten die Besucher vergleichen, wie sich das Betthupferl in den vergangenen 60 Jahren entwickelt hat und neun Bildschirme zeigten abwechselnd die vielen – inzwischen auch männlichen – Sprecher der allabendlichen Gutenachtgeschichten.

Vor der Kissenschlacht war das Bühnenprogramm Höhenpunkt der Betthupferl-Pyjamaparty. Ausgedacht von Jürgen Decke, dem künstlerischen Leiter von Theater Pfütze und Kilian Leypold vom Kinderfunk gab es einen Vorgeschmack auf die künftige, gemeinsame Zusammenarbeit.

60 Jahre Betthupferl - ein Fest für die Kinder

Betthupferlgeschichten waren zu hören, gelesen von den Original-Stimmen Mia Pittroff und Stefan Wilkening. Ausgeschmückt und begleitet wurden die Lesungen von Pantomime, Musik, Geräuschen, Puppenspiel und Sandbildern von Künstlern des Theaters Pfütze. Dazwischen gab es Konzerteinlagen, Spiele mit dem Publikum, einen akustisch-historischen Rückblick und das erste Schnarchorchester, das die Bühne des Theater Pfütze je betreten hat, es bestand aus den jungen Siegern des Schnarchwettbewerbs. Durch diese bunte Show führte mit viel Witz und Charme die Kinderfunk-Moderatorin Katrin Waldenburg.

Das Kinder-Publikum wird nach dieser Pyjama-Party von vielen hüpfenden Kissen träumen und die Kinderfunker von noch vielen spannenden gemeinsamen Projekten mit diesem nagelneuen Kulturpartner.


4