Bayern 2 - Zeit für Bayern


2

Waldgeschichten Streifzug durchs bayerische Unterholz

Bayern besitzt mit Abstand die größte Waldfläche aller Bundesländer. Mehr als ein Drittel des Freistaats besteht aus Bäumen, insgesamt sind es 2,56 Millionen Hektar. Doch solch nackte Zahlen sagen nur wenig über die wahre Bedeutung, die der Wald für das Land und seine Menschen seit jeher hat.

Von: Thomas Grasberger

Stand: 23.12.2012 | Archiv

Bayerischer Wald | Bild: picture-alliance/dpa

Wald war alles! Denn es ist noch keine drei Dutzend Generationen her, dass man vor lauter Bäumen den Wald gar nicht sehen konnte - weil er überall war. Und weil alles aus ihm kam, nicht nur Fuchs und Hase und Räuber. Vor allem Bau- und Brennholz, Nahrung, Werkzeug und Waffen hat man sich aus den mehr oder minder dichten Wäldern Bayerns beschafft.

Von den mittelalterlichen Rodungen und Siedlungsbauten über die Jagd der Frühen Neuzeit bis zur landwirtschaftlichen Nutzung und den Grundlagen jeglicher industriellen Entwicklung - Bayern ist ein "Kind des Waldes", das Land verdankt ihm unendlich viel. Nicht zuletzt die schönen Mythen rund um die Wilderer und die literarischen Jäger- und Hochwald-Ergüsse eines Ludwig Ganghofer oder eines Ludwig Thoma.

Zum Autor: Thomas Grasberger

Thomas Grasberger, geboren 1964 in Altötting, lebt in München als Journalist und Buchautor (u. a. "Gebrauchsanweisung für München"). Für den Bayerischen Rundfunk macht er Reportagen und Features auf Bayern 2. Mit historischen und zeitgeschichtlichen Themen beschäftigt er sich am liebsten.

Förster markiert einen Baum | Bild: picture-alliance/dpa zum Artikel "Nicht auf dem Holzweg" Wald zwischen Naturschutz und Flächenbedarf

Im Wald schwelt der alte Konflikt zwischen Mensch und Natur. Städter auf dem Weg ins Grüne treffen dort auf Förster und Holzarbeiter. Und sofort scheiden sich die Geister an der Frage, was es zum Erhalt des Waldes braucht. Ein Feature von Max Ackermann. [mehr]

Wenn heute meist nur recht nüchtern von Forstreformen, Gewinnorientierung und Monokulturen die Rede ist, will dieses Radiofeature den Blick auf eine Art Mentalitätsgeschichte des Waldes werfen. Nicht (nur), um den Wald einseitig romantisch zu verklären, sondern um Antworten zu finden auf die Fragen: Wie hat er die Bayern geprägt? Und was für ein Menschentyp ist es, der da im Wald lebt(e)?


2