Bayern 2 - Zeit für Bayern


12

Die wollen nur spielen Erlebniswelten der Großstadt

Ob Paintball, Lasertag oder Schwarzlicht-Minigolf – neue Spielformen in aufwändig gebauten Themenwelten liegen im Trend. Was macht den Reiz daran aus? Und was sind das für Menschen, die in solchen Extremsituationen spielen?

Von: Matthias Rüd

Stand: 22.02.2017 | Archiv

Nürnberg gilt als die Weltstadt des Spielzeugs – einmal im Jahr trifft sich hier die Branche zur Internationalen Spielwarenmesse und präsentiert die Neuheiten für Jung und Alt. In den vergangenen Jahren gab es dabei einen klaren Trend zur Digitalisierung.

Vom Virtuellen in die reale Welt

Doch vielen ist das wohl nicht unmittelbar genug. Und so verlagert sich manch virtuelles Spiel durch Computerspiel-Adaptionen wie Paintball oder Live-Escape-Games zurück in die reale Welt, Geburtstagsgesellschaften treffen sich zum Duell mit Laserpistolen in aufwändig nachgebauten Themenwelten und selbst das gute alte Minigolf bekommt in mit Schwarzlicht ausgeleuchteten Hallen ein Update verpasst.

Was sind das für Menschen, die hier in Extremsituationen spielen? Was macht für die Akteure den Reiz an diesen neuen Spielformen aus? Und was macht das Spiel aus ihnen? Zeit für Bayern-Autor Matthias Rüd hat in Nürnberg mitgespielt.


12