Bayern 2 - Zeit für Bayern


8

Herbstspaziergang Wolken fliehn wie weiße Reiher

Von: Harald Grill

Stand: 26.10.2014 | Archiv

Nebel

Straubing, die Donauebene, Kloster Windberg, im Hintergrund der Bayerische Wald. Schon vor Wochen haben die Amseln ihren Gesang eingestellt. Ein paar Silberreiher, die im Spätsommer in den Schilfgürteln entlang der Altwässer an der Donau Rast eingelegt haben, machen sich auf den Weg zurück nach Südosteuropa.

Brennholz

Auch die Sommerurlauber sind längst zurückgekehrt an ihre Arbeitsplätze, die Hausfrauen füllen ihre Kühltruhen mit Gartengemüse und der Bootsverleiher am Höllenstein-Stausee mottet seine Tretboote ein. In den Nächten ackern Nebenerwerbsbauern nach der Arbeit in der Stadt noch schnell ihre Felder. Die Kühe müssen die saftigen Weiden mit dem Stall tauschen und von nun an Heu und Silage fressen. Fallobst fault vor sich hin, dabei wäre Erntedank angesagt.

Blumen

Am Morgen rauben Nebelschwaden die Sicht hinaus in die Ebene. Die Welt zeigt, wie viel Geborgenheit die Enge für jeden bereit hält. Die Schiberge juckt es unterdessen schon in den Gipfeln. Der Pröller erwartet den ersten Schnee. Die Tourismusfachleute versuchen Wanderer mit dem Schlagwort „Indian Summer“ anzulocken. Seit wann fehlt ihnen denn das Selbstbewusstsein auf das Gold des heimatlichen Herbstes zu setzen? Dem Hohen Bogen kann das wurscht sein. Geduldig trägt er auf seinem Buckel den Sender des Bayerischen Rundfunks und hüllt sich in Raureif. Nach dem Herbstgold, das erste Wintersilber. Und weiter droben im Böhmerwald ist die Hirschbrunst in vollem Gange.

Harald Grill

Harald Grills Feature präsentiert einen akustischen Bilderbogen über die schönste Jahreszeit im großen Waldgebirge im Herzen Europas von Straubing und Deggendorf bis hinüber ins Böhmische nach Klattau und Pilsen.


8