Bayern 2 - Zeit für Bayern


2

Die Liebe Salz der Heimat

Die Heimat ist, wo die Liebe ist. Stimmt das? Heimatgefühle, Liebe, Leidenschaft. Was ist es, das uns bindet, das uns führt und verführt?

Von: Wolf Gaudlitz

Stand: 26.12.2014 | Archiv

Was war es, das uns Wurzeln schenkte und den sicheren Glauben, hier wo man gerade ist, sei man Zuhause, sei angekommen bei sich und seinen Nächsten? Heim und Heimat gefunden, weil sich das Herz dereinst nach dem Gefühl streckte und der Verstand die wohl bedeutungsvollste Entscheidungen traf: "hier wo ich bin, will ich bleiben – hier, wo ich das Glück hatte, sein zu dürfen, habe ich meine Liebe, meine Familie, meine Bleibe gefunden!"

Hans Bachmaier in Tracht | Bild: BR/Kempe, Thomas zur Bildergalerie mit Informationen Heimat 2.0 Die neue Sehnsucht nach Herkunft

Was macht die bayerische "Heimat" im 21. Jahrhundert aus? Natur, Dialekt, die Leute? Der "Heimatbegriff" wird heute wohl auf so unterschiedliche Art und Weise mit Bedeutung gefüllt wie nie zuvor in der Geschichte. [mehr]

Wolf Gaudlitz hat sich in der vornehmlich Bayerischen Heimat auf die Suche nach Menschen aller Arten gemacht, die ihre Gefühle für das entscheidende Wurzelschlagen – auch in der Liebe! – mit Rückblick auf ein oft langes Leben beeindruckend zum Ausdruck bringen. Meist sind es erfüllte Sehnsüchte, die vom Wissen der Geborgenheit genährt, den folkloristischen Gedanken zweitrangig erscheinen lassen. Und selbst wer die große Liebe nicht gefunden hat, scheint doch allein vom Anblick einer sanften und allzeit vielversprechenden Landschaft unter weiten Himmeln Behütung erfahren zu haben.


2