Bayern 2 - Zeit für Bayern


2

Regendusche Milder Schauer aus Mittelfranken - patentiert

Regen ist hierzulande ja eine meist kalte und unangenehme Sache - es sei denn, er kommt aus einer Regendusche mit warmen Wasserzulauf. Immer mehr Menschen holen sich das Regenerlebnis in die eigenen vier gefliesten Wände. Nur sollte man sich vorher richtig beraten lassen und wenn es geht die Hightech-Regenduschen auch mal vor Ort ausprobieren. Tobias Föhrenbach hat Badehose und Handtuch eingepackt und genau das getan, in der Metropolregion Nürnberg-Fürth-Erlangen.

Von: Tobias Föhrenbach

Stand: 01.03.2015 | Archiv

Beim Bayerischen Sanitärfachhandel „Richter und Frenzel“ wird man gerne im Regen stehen gelassen. Und alle Kunden wollen das auch so. Miriam Raab, Leiterin des Bad-Centers in Nürnberg kennt kaum noch jemand, der keine Regendusche im eigenen Bad haben will. Der warme Sommerregen zuhause ist der absolute Trend und ein Trend, der seit über 20 Jahren anhält - technische Spielereien inklusive.

"Also bei dieser High-End-Version haben wir die Möglichkeit auch Licht mit einzuschalten. Man kann also Lichtstimmungen erzeugen im Bad. Je nachdem, wie man das gerade möchte: Entspannungslicht, oder Licht zum Aufwachen, helleres Licht ist dann zum Beleben und rotes Licht ist dann zum Müde werden. Man kann auch Musik einschalten. Es gibt die Möglichkeit, dass man auch in der Dusch seine eigene Musik hört. Und viel erfolgt auch mittlerweile digital. Man hat auch die Möglichkeit ein Touchscreen zu verwenden bei verschiedenen Herstellern. Also keinen normalen Wasserhebel, sondern auch wirklich mit Touch-Funktion."

Miriam Raab

High-Tech Regendusche

Temperatur – Wasserstärke – Drüsenfunktionen alles digital einstellbar. Statt Armaturen findet sich hier ein Smartphone-ähnliches Display, mit dem man alles via Wisch- und Drucktechnik steuern kann. Die Einstiegsmodelle liegen bei 600 bis 2000 Euro, nach oben gibt es da kaum Grenzen. Für den authentischen Regenguss sind Kunden bereit, größere fünfstellige Summen in dem Fall fließen zu lassen. Aber, der Regen in den eigenen vier Wänden - das ist nicht nur eine Frage des Geldes.

"Das Badezimmer ist der private Rückzugsbereich. Das ist der ganz persönliche Bereich, indem man sich absolut wohlfühlen sollte und ja, dementsprechend richtet man das auch ein. Da kommt wirklich sehr viel von der Persönlichkeit rüber."

Innenarchitektin Petra Maria Schleifenheimer

Die Fürther Innenarchitektin Petra Maria Schleifenheimer ist seit 30 Jahren auf Baustellen unterwegs, berät Privatkunden, Firmen und Hotels und sie hat die Beobachtung gemacht, dass wir Menschen wieder einmal das haben wollen, was sonst nur den Göttern zusteht. Der Natur Herr zu werden.

Das sich alles möglichst authentisch anfühlt, dafür wurde bei den Herstellern solcher Regenduschen in den letzten Jahren kräftig geforscht, erzählt Thilo Dreyer Eigentümer des Erlanger Haustechnik- und Sanitärfachhandels Dreyer.

"Man hat in den letzten 20 Jahren noch viel daran gearbeitet das Wasser wirklich wie Regen fallen zu lassen. Man kann das vielleicht kaum glauben, dass es da einen  Unterschied gibt, aber die ersten Duschen waren reine Blechköpfe und das Wasser, dass dort rausgekommen ist, das war schon etwas nadelig auch und wenn sie heute ein günstiges Produkt nehmen, dann ist das immer noch so. Aber es gibt Produkte, da hat man wirklich dran gearbeitet, dass durch diese Gumminoppen, wo das Wasser durchfließt, das Wasser wirklich wie ein Regentropfen auf den Körper trifft. d.h. es ist sehr sehr weich, das ist ein ganz angenehmes Gefühl und wenn das Wasser auch noch warm ist, dann ist es einfach ein Gefühl, als ob man im Regen steht."

Thilo Dreyer vom Sanitätsfachhaus

Hinzu kommt bei vielen Modellen noch eine Luftbeimischung, die Wasser sparen und das Leichte, Wohlige im Regengefühl unterstützen soll. Bei der Firma Dreyer geht man noch einen Schritt weiter. Hier verfolgt man einen ganz besonderen Ansatz beim Regenduscherlebnis. Nicht die Spielereien stehen hier im Mittelpunk, sondern die Wirkung auf den Körper, die vom Wasser ausgeht. Kneipp lässt grüßen.

"Sobald sie eben verschiedenen Wirkung auf den Körper bekommen, indem eine Seitenbrause z.B. eine etwas wärmere Temperatur hat und in diesem Szenario sich Temperaturen und Wasserdruck abwechseln. Die Wirkung ist auf den Körper schon eine Überraschung. Das ist ein Produkt, das man wirklich ausprobieren muss, es zu erleben. Das kann man auch bei uns. Man kann hier in dem Bereich das Ganze schließen und die Dusche ausprobieren."

Thilo Dreyer:

Also los geht’s.
Duschen und Düsen gehen an.

"Die Seitendüsen gehen an im Lendenbereich. aaah, ein leichter warmen Massagestrahl im Lendenwirbelbereich, gefolgt von einem huuch kälteren Strahl im Schulterbereich, der jetzt aber auch warm wird. Jetzt fühlt es sich hervorragend an und jetzt kommt der Regen von Oben dazu, aus der Decke kommen dicke Tropfen gefallen, die sich rundum ausbreiten. Es wechseln sich kalte und warme Passagen ab, dadurch wird der Körper belebt und die einzelnen Regionen im Körper immer wieder aktiviert. Bis dann nach und nach die ganzen Düsen wieder auströpfeln. Duschen tropfen aus."

Reporter Tobias Föhrenbach

Fazit unseres Reporters beim Test dieser fränkischen Hight-Tech-Innovation: Die Regendusche ist ein absoluter Traum, ein wirklich ganzheitliches und ganzkörperliches Duschgefühl..und sich glaube wenn mich hier niemand rauszwingt, bleibe ich hier noch den ganzen Tag.


2