Bayern 2 - Zeit für Bayern


4

Bayern genießen Raren Fasanen auf der Spur in der Oberpfalz

Der echte Goldfasan kommt bei uns höchstens in Gehegen vor. Was bei uns frei lebt, ist genaugenommen bloß der Kupferfasan. Aber ob Goldfasan oder bloß Fasan, ist uns jetzt wurscht. Wichtig für uns: Der Herbst und Winter ist die Zeit der Fasanenjagd. Doch die goldenen Zeiten des Fasans in Bayern, die scheinen vorbei zu sein.

Von: Thomas Muggenthaler

Stand: 07.12.2014 | Archiv

Unterwegs mit Willi Kruschwitz in Premberg bei Teublitz im Landkreis Schwandorf. Seine Familie hat seit 100 Jahren die Jagd gepachtet. Einen Fasan sieht man hier nur noch selten. Der exotische Hühnervogel mit dem farbeprächtigen Gefieder ist eine Rarität. Die goldenen Zeiten des Fasans sind hier vorbei. Willi Kruschwitz kann sich noch daran, als Fasanen zur Landschaft gehörten und entsprechend viele geschossen wurden.

Natürliche Feinde der Fasanen kommen den Jägern zuvor

Früher hat es genug Fasane in freier Wildbahn gegeben

In den 60er Jahren hat man auch hier im Revier von Willi Kruschwitz Fasane ausgesetzt, um den Bestand zu erhöhen. Doch das ist vorbei. Und der Fasan gilt einfach als dumm. Einst haben die Jäger den Habicht geschossen und mit Fallen gefangen, um die Fasanen zu schützen. Doch das ist längst verboten. Auch Hasen schießt Willi Kruschwitz fast nicht mehr. Das Schwarzwild, die Wildsau macht ihm und den anderen Jägern hier die meisten Sorgen. Willi Kruschwitz tut es leid, um den Fasan, auch weil er einfach viel besser schmeckt als ein Huhn. Allerdings ganz ausgestorben ist der Fasan noch nicht. In dem Regensburger Fachgeschäft Baumann vormals Männer hat Ursula Ortner Fasan im Angebot.

Nachschub aus Niederbayern

Das ist ein Fasan aus Moritzburg - vom Züchter gebracht.

Vor allem aus Niederbayern kommt Nachschub. Für Fans des exotischen Vogels heißt es: Zugreifen, denn wer weiß wie lange das Angebot reicht. 

Auch Ursula Ortner selbst weiß den Fasan zu schätzen. Und wenn es schon einmal welche gibt, kommt auch bei ihr einer auf den Tisch. Jäger Willi Kruschwitz muss sich einen Fasan kaufen, wenn es ihn gelüstet. Der exotische Hühnervogel mit dem farbenprächtigen Gefieder geht ihm ab in seiner Jagd in Premberg bei Teublitz im Landkreis Schwandorf. Auch die Zeit der Treibjagden ist hier vorbei. Das waren einmal Ereignisse...


4