Bayern 2 - Zeit für Bayern


5

Der Hofgarten Landshut Besuch in Bayerns ältestem Tiergarten

Der Landshuter Hofgarten rund um die Trausnitz ist die Stammburg der Wittelsbacher. Seit dem Spätmittelalter wird dort Damwild gehalten - und der Tiergarten ist ein beliebtes Ziel für die Landshuter und die Besucher der Stadt. Andreas Mack hat ihn erlebt.

Stand: 07.02.2016 | Archiv

Er ist der älteste Garten der Stadt, der Landshuter Hofgarten. Vor allem die jungen Besucher scharen sich um den Hofgarten. Andreas Mack mit einem Porträt, dieses Naherholungziels, am Berg. Dort wo früher die Herzöge gejagt haben ist ein vielseitiger und interessanter Garten.

Auch die Wörter kapriziösund Capriccio haben selbstverständlich mit caper, dem Haber, dem Geißbock zu tun. Wenn jemand kapriziös ist, dann kann man das heute durchaus mit dem Modewort zickig umschreiben. Ähnlich das italienische Capriccio,  das soviel bedeutet wie Laune, Schrulle, Zeitvertreib. Ein solches Capriccio war die Jagd früher für die Fürsten, weswegen sie sich rund um ihre Burgen Tiergehege haben anlegen lassen.

Einer der ältesten dieser durchgehend auch als Tiergarten genutzten Anlagen ist der Landshuter Hofgarten rund um die Trausnitz, die Stammburg der Wittelsbacher. Seit dem Spätmittelalter wird dort Damwild gehalten. Daneben finden sich in diesem Park heute allerlei andere Haus- Nutz und Wildtiere – für Kinder und ihre Eltern aus Landshut und Umgebung der Sonntagsspaziergang schlechthin.


5