Bayern 2 - Musik für Bayern


137

28. Januar 2018 Der Wundervogel und die beiden Bettelknaben

Märchenvertonungen des Oberpfälzer Volkskundlers Franz Xaver von Schönwerth in Aufnahmen mit der Bläserphilharmonie Regensburg. Vorgestellt von Stephan Ametsbichler

Stand: 09.01.2018

Vogel | Bild: colourbox.com

Dem Oberpfälzer Volkskundler, Sprachforscher Sagen- und Märchensammler Franz Xaver von Schönwerth (1810 – 1886) hatte die Bläserphilharmonie Regensburg vor einigen Jahren eine CD-Produktion gewidmet und in einem Konzert in der Regentalhalle der Stadt Nittenau vorgestellt.

Vorangegangen war ein Kompositionswettbewerb der Franz-Xaver-von-Schönwerth-Gesellschaft und des Nordbayerischen Musikbundes zum 200. Geburtstag Schönwerths, aus dem 4 Preisträger hervorgehen sollten.

Dafür hatte Erika Eichenseer, maßgebliche Wiederentdeckerin dieses Oberpfälzer Märchenschatzes, als Vorlage die Geschichte vom Wundervogel und den beiden Bettelknaben ausgesucht, der sich unter anderem Manfred Sternberger, Mathias Wehr und Guido Rennert aus einer jeweils sehr persönlichen Perspektive annäherten und inhaltlich auch mit ganz unterschiedlichen Ausdrucksmitteln in Musik umzusetzen wussten.

Stephan Ametsbichler hat sich die Ergebnisse dieser Auseinandersetzung angehört und der Märchenerzählung gegenübergestellt.


137