Bayern 1


307

Stau oder freie Fahrt? Verkehrsservice mit Satellitenhilfe

Der Verkehrsservice von Bayern 1 ist jetzt noch präziser, weil er auf eine verbesserte Datenbasis zugreift. Außerdem werden die Morgenmoderatoren von Kollegen der Verkehrsredaktion unterstützt.

Stand: 13.02.2012

Frau hinterm Lenkrad, ein Autoradio und das bayern 1-Logo | Bild: picture-alliance/dpa, Montage:BR

Im Stau stehen ist ärgerlich. Ebenso ärgerlich ist es, wenn man einen angekündigten Stau umfahren möchte und dann feststellt, dass entweder gar kein Stau ist oder die Umgehung total überlastet ist. Dank einer verbesserten Datenbasis werden die Verkehrsmeldungen auf Bayern 1 jetzt noch aktueller und die Autofahrer können schneller reagieren.

In Zusammenarbeit mit dem ADAC können die Kollegen aus der Verkehrsredaktion auf eine neue Verkehrsflusskarte zugreifen. Hier sind Informationen über Staus und Behinderungen in Echtzeit zu sehen.

Wie kommen die Daten vom Fahrer zum Hörer?

Bundesweit senden 100.000 gewerbliche Fahrzeuge automatisch und andauernd ihre Mobilitätsdaten an die Zentrale. Wo befinden sich die Fahrzeuge und wie schnell kommen sie voran? Sieben bis acht Millionen einzelne Daten kommen da pro Tag zusammen. Diese Datenmasse wird beim ADAC zu kompakten Infos umgerechnet und dann von der Verkehrsredaktion für Bayern 1 aufbereitet. Die Redakteure können aus diesen Daten sogar die Durchnittsgeschwindigkeiten ersehen, mit denen die Fahrzeuge vorwärts kommen.

Rot, orange und grün

Auf der Verkehrsflusskarte ist zu sehen, ob die Fahrzeuge nur noch im Schneckentempo vorwärts kommen. Der Abschnitt wird orange. Rot bedeutet, dass gar nichts mehr geht. Diese Karte wird alle drei Minuten aktualisiert. So kann Bayern 1 schnellstens darüber informieren, wenn sich ein Stau wieder auflöst. Und Sie haben freie Fahrt.

Neue Stimmen, neue Gesichter

Die beiden Morgenmoderatoren Marcus Fahn und Uwe Erdelt erhalten im Sendestudio Verstärkung aus der Verkehrsredaktion. Ines Threm, Dominik Einzel und Regina Wallner präsentieren abwechselnd jeden Morgen zwischen 6.00 und 9.00 Uhr alle aktuellen Verkehrsmeldungen.

Regina Wallner, Dominik Einzel und Ines Threm (v.l.) aus der Bayern 1-Verkehrsredaktion

Früh aufstehen heißt das für die Kollegen. Die Schicht beginnt um 5.00 Uhr. Die leidenschaftliche Mountainbikerin Ines Threm findet das gut: "Dann habe ich nachmittags mehr Zeit zum Trainieren." Dominik Einzel kann sowieso nur wenig schlafen: Er ist gerade Vater eines Sohnes geworden. Ob der Hobby-Handwerker jetzt noch Zeit hat, sein Oldtimer-Fahrrad zu restaurieren? Auch Regina Wallner kennt das frühe Aufstehen, sie arbeitet schon lange im Schichtdienst.


307