Konzept wird öffentlich NS-Dokumentationszentrum in München
Das Münchner Kulturreferat will am heutigen Freitag das neue Ausstellungskonzept für das geplante NS-Dokumentationszentrum präsentieren. Vier Professoren hatten das Konzept in den letzten Monaten erstellt.
Die neuen Pläne waren nötig geworden, nachdem sich die Stadt und die Gründungsdirektorin Irmtrud Wojak einvernehmlich getrennt hatten. Ihr Ausstellungskonzept hatte den Stadtrat und die Gremien des Doku-Zentrums nicht überzeugt. Im Laufe des kommenden Jahres sollen die Ausstellungsmacher das neue Konzept verfeinern und in den Raum umsetzen. Eine Nachfolge in der Direktion soll es erst zur Eröffnung geben.
"Eine Ausschreibung würde zu lange dauern, und im Kulturreferat gibt es genug Kompetenzen für die Konzeption der Ausstellung."
Münchens Kulturreferent Hans-Georg Küppers
Bisher ist geplant, das NSDZ im Frühjahr 2014 an der STelle des ehemaligen "Braunen Hauses" zu eröffnen. Fachleute bezweifeln jedoch, ob dieser Termin einzuhalten ist. Der Grundstein soll in diesem Frühjahr gelegt werden.

Wetter

