Bayern 1 - Mainfranken


18

"Freies Netz Süd" Unterfränkische Bündnisse begrüßen Verbot

Das Verbot der neonazistischen Vereinigung "Freies Netz Süd" wird in Unterfranken begrüßt. Bündnisse aus Schweinfurt und Würzburg veröffentlichten am Mittwoch (23.07.14) entsprechende Stellungnahmen.

Stand: 24.07.2014 | Archiv

Demonstration mit Banner "Würzburg ist bunt" | Bild: picture-alliance/dpa

Die Bündnisse für Demokratie und Toleranz "Schweinfurt ist bunt" und "Würzburg ist bunt" werten das Verbot als überfälliges Signal gegen rassistische Propaganda und ausländerfeindliche Hetze. Schon lange hatten sie ein Verbot des Neonazi-Netzwerks gefordert, das auch in der Region aktiv war. Weil trotz dieses Verbots noch weitere rechtsextreme Parteien und Gruppierungen aktiv sind, wollen die Bündnisse ihre Arbeit auch in Zukunft fortsetzen.

(Quelle: Anke Gundelach / BR)


18