Aschaffenburg / Würzburg "Enkeltrick"-Betrüger in der Offensive
Derzeit versuchen Telefonbetrüger wieder vermehrt, durch den sogenannten "Enkeltrick" Senioren um ihre Ersparnisse zu bringen. Aktuell sind zwei Fälle aus Aschaffenburg bekannt geworden, beides Mal waren die Seniorinnen wachsam.
Im ersten Fall haben Betrüger eine Rentnerin aus dem Aschaffenburger Godelsberg angerufen. Die Frau müsse der Schwiegertochter ihrer Schwester aus der Klemme helfen, so die Anrufer. Die angebliche Verwandte benötige 22.000 Euro für einen Hauskauf. Noch "klassischer" war der Anruf, den ebenfalls am Mittwoch eine Rentnerin im Stadtteil Schweinheim erhielt: Hier meldete sich die berühmte "Enkelin" und bat um finanzielle Unterstützung für den Kauf einer Eigentumswohnung. Beide Seniorinnen witterten allerdings den Betrug, bezahlten keinen Cent und informierten die Polizei.
Fünf Betrugsversuche in einer Woche
Mit den beiden Aschaffenburger Fällen verzeichnet das Polizeipräsidium Unterfranken mittlerweile fünf Betrugsversuche innerhalb nur einer Woche. Bereits am Montag (23.01.12) wollten Unbekannte in Würzburg mit dem "Enkeltrick" an Geld kommen - und hatten beinahe Erfolg: Eine Seniorin war bereits am Bankschalter, um eine große Summe Geld abzuheben. Die Bankangestellte schöpfte in letzter Sekunde Verdacht. Zwei weitere Fälle waren der Polizei am Tag darauf aus Kitzingen gemeldet worden. Glücklicherweise ließen sich die beiden Damen auch dort nicht auf die Anrufer ein.
Vorsicht Enkeltrick! Die Kriminalpolizei mahnt zur Vorsicht und bittet vor allem ältere Menschen, sich nicht auf angebliche Verwandte einzulassen, die am Telefon Geldsummen fordern.

Wetter

