Bayern 1 - Mainfranken

Aschaffenburg Mit dem Auto ins Juweliergeschäft gedonnert

Fette Beute wollten Unbekannte am Montag (30.01.12) in Aschaffenburg machen: Sie fuhren mit ihrem Auto rückwärts in die Eingangstür eines Juweliergeschäfts – machten aber offenbar gar keine Beute.

Stand: 30.01.2012
Der Juwelier nach dem Einbruchsversuch | Bild: BR-Mainfranken/Ralf Hettler

Gegen 4.30 Uhr versuchten die Täter laut Polizeiangaben mit einem grünen Auto in das Juweliergeschäft in der Fußgängerzone einzudringen. Die Eingangstür aufzubrechen gelang ihnen damit allerdings nicht. Anschließend flüchteten die zwei oder drei dunkel gekleideten Täter erst zu Fuß – später in einem silberfarbenen Kombi, den sie in der Nähe des Juweliers geklaut hatten.

Täter noch auf der Flucht

Die Polizei hat umgehend eine Großfahndung nach den flüchtigen Tätern eingeleitet. Als erster Fahndungserfolg konnte der Fluchtwagen rund eine Stunde nach der Tat mit einem offenbar frischen Unfallschaden gefunden werden. Zu dem Schaden kam es möglicherweise auf der Flucht. Von den Tätern fehlt allerdings weiterhin jede Spur. Ebenso ist über eine mögliche Beute noch nichts bekannt.

Juwelier bereits öfter Einbruch-Opfer

Es war nicht der erste Einbruch dieser Art bei dem Juwelier in der Aschaffenburger Herstallstraße: Schon 2004 fuhren Diebe mit einem zuvor gestohlenen Pritschenwagen ein Schaufenster des Juweliers ein. Aus der Auslage entwendeten sie damals etwa 15 Uhren im Wert von mehreren tausend Euro. Auch 2006 raste ein Auto in die Schaufensterscheibe des Geschäfts. Weil die Scheibe allerdings stand hielt, mussten die Diebe ohne die erhoffte Beute wieder abziehen. Es blieb ein Sachschaden von rund 6.000 Euro.

Sendungsinfo

  • Regionalnachrichten aus Mainfranken von 6.30 bis 17.30 Uhr, jeweils zur halben Stunde, Bayern 1