Wald bei Gunzenhausen Großer Erlebnisspielplatz am Altmühlsee
Am Seezentrum Wald bei Gunzenhausen am Altmühlsee wird auf einer Fläche von rund 1,2 Hektar ein großer Erlebnisspielplatz gebaut. Das hat der Zweckverband Altmühlsee in seiner Sitzung am Mittwoch (22.02.12) in Gunzenhausen entschieden.
Eine Firma aus dem unterfränkischen Röttingen (Lkr. Würzburg) erhielt den Zuschlag für den Bau. Wann genau der Erlebnisspielplatz gebaut wird, steht allerdings noch nicht fest. Der Geschäftsleiter des Zweckverbands Altmühlsee, Daniel Burmann, sagte dem Bayerischen Rundfunk: "Der Zweckverband muss jetzt erst noch einen Antrag auf Bezuschussung beim Bayerischen Umweltministerium stellen". Man wolle aber möglichst noch in diesem Jahr mit dem Bau beginnen, so Burmann weiter.
Römisches und alemannisches Dorf
Der genrationsübergreifende Spielplatz soll gestalterisch im Zeichen der Römer und Alemannen stehen. So will die beauftragte Firma ein römisches und ein alemannisches Dorf bauen. Außerdem soll es eine Ausgrabungsstätte und einen Römerpfad geben. Eine Forscherhütte, ein Kletterseilgarten, Wasserspiele und Rutschen sind ebenfalls vorgesehen.
Zweckverband hofft auf weitere Fördermittel
Im ersten Bauabschnitt kostet der Erlebnisspielplatz rund 400.000 Euro. In diese Summe fließen 200.000 Euro aus dem Ideenwettbewerb des Bayerischen Umweltministeriums. Den Wettbewerb hatte im vergangenen Frühjahr der damalige Umweltminister Markus Söder (CSU) ausgerufen, um das Fränkische Seenland noch attraktiver zu machen. Zur Finanzierung des Projekts hofft der Zweckverband Altmühlsee aber noch auf weitere Mittel aus dem Umweltministerium.

Wetter

