Bayern 1


18

Erdbeeren Romanoff Rezept für feines Erdbeeren Dessert

Schmeckt mit frischen Erdbeeren im Sommer am besten - einmal wieder an einen Klassiker der französischen Küche zu erinnern: Erdbeeren Romanoff.

Stand: 23.11.2023 | Archiv

Eingelegte Erdbeeren in einem Glas mit Schlagsahne - Erdbeeren Romanoff | Bild: mauritius images

Erdbeeren Romanoff - Rezept

Erdbeeren Romanoff oder Romanow oder Romanov - sind ein einfaches und schnell gemachtes Dessert in der Erdbeer-Saison. Die Erdbeeren werden ungefähr eine Stunde im Kühlschrank mariniert.

Zutaten Erdbeeren Romanoff - für vier Portionen

  • 750 g Erdbeeren
  • Zucker - wenn gewünscht
  • 2-3 EL Orangenlikör wie Grand Marnier oder Cointreau, alkoholfreie Variante: frisch gepresster Orangensaft
  • Zucker nach Belieben
  • 200 ml Schlagsahne
  • Puderzucker
  • Vanille-Eiscreme nach Vorliebe

Erdbeeren noch mit Stiel kurz waschen, mit Küchenkrepp vorsichtig abtupfen. Erdbeeren in Scheiben schneiden. Je nach Reife und Geschmack die Erdbeeren zuckern und den Orangenlikör darüber geben. Gut miteinander vermischen und zugedeckt eine Stunde im Kühlschrank marinieren.

Schlagsahne steif schlagen und mit einem Esslöffel Puderzucker süßen.

Erdbeeren abgießen, Saft auffangen. Erdbeeren in Dessertschälchen anrichten und die Sahne dazugeben. Saft wieder über die Erdbeeren geben. Wer will, ergänzt das Dessert noch mit je einer Kugel Vanilleeis.

Warum Erdbeeren Romanoff so heißen

Die Romanows waren ein bedeutendes russisches Adelsgeschlecht, aus dem viele russische Kaiser hervorgingen, Iwan der Schreckliche genauso wie Zar Alexander I.

Marie-Antoine Carême

Wie alle damaligen Kaiser und Könige war auch Alexander ein Anhänger der französischen Küche und engagierte einen französischen Starkoch für seinen Hof. Dieser Marie-Antoine Carême stand 1818 im Dienst des Zarenhofes. Und auf ihn geht wohl das Dessert zurück, das unter dem Namen "Erdbeeren Romanoff" zu einem Klassiker wurde.

Allerdings blieb Antoine Carême nicht lange im Dienst des Zaren. Der war ihm nämlich zu sparsam und sein Küchenbudget zu klein. Vielleicht sind die Erdbeeren Romanoff deshalb so einfach: Die Erdbeeren werden mit einem Orangenlikör mariniert und mit geschlagener Sahne serviert.

Carême kochte lieber für Napoleon, den österreichischen Kaiser Franz, für den englischen König und die Rothschilds. Aber das Rezept vom Zarenhof hat trotz oder gerade wegen seiner Einfachheit die Jahrhunderte überdauert. Es ist immer noch eine Sünde wert.


18