Bayern 1

Zwölfuhrläuten Schelldorf in Oberbayern

Kath. Pfarrkirche St. Laurentius in Schelldorf | Bild: Michael Alberter

Sonntag, 18.02.2018
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 1

aus Schelldorf in Oberbayern
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute von der katholischen Pfarrkirche St. Laurentius in Schelldorf, einem Ortsteil des Marktes Kipfenberg im oberbayerischen Landkreis Eichstätt.
Nicht einmal 700 Einwohner hat das Dorf auf der südlichen Frankenalb im Naturpark Altmühltal. Aber zwei Kirchen, die beide den gleichen Namen tragen. Wie kam's? Nun - Anfang der 1970er Jahre erschien den Verantwortlichen die alte Barockkirche im Ortskern zu klein. Der allgemeine Wunsch war, dass im Zuge eines neuen Pfarrhofs gleich auch eine größere Kirche entstehen sollte. Sogar die obersten Denkmalschützer hatten seinerzeit kein Problem damit, die alte abzureißen. So entstand am Ortsrand ein auch für die Filialgemeinden Biberg, Dunsdorf und Krut gut erreichbares, in seiner Schlichtheit überzeugendes Gotteshaus. Es hat die Form eines großen Zeltes, bietet viel Platz für liturgische Inszenierungen und überzeugt mit seinem überlebensgroßen Christuskorpus, den Figuren der Muttergottes, des Heiligen Josef, des Patrones St. Laurentius und des Heiligen Blasius von dem Ingolstädter Künstler Claudio Rafaello Righetti.
Die 300 Jahre alte Laurentiuskirche ist dann wider Erwarten doch nicht abgerissen worden. Die Schelldorfer sind auch recht froh über diese Entscheidung, weil das Ortsbild wie eh und je von dem historischen Gotteshaus geprägt wird. Es dient heute als Werktagskirche und ist auch für Hochzeiten und Taufen sehr gefragt.
Wenn allerdings am nächsten Sonntag, dem zweiten Fastensonntag, die ehrengeachtete Blasiusbruderschaft mit ihren 270 Mitgliedern ihr dreihundertjähriges Bestehen feiert, dann zieht sie doch in die neue Kirche ein, auf deren Turm die seinerzeit von der alten übernommenen vier Euphonglocken läuten, die 1950 von Czudnochowsky in Erding gegossen wurden.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.