Bayern 1

Zwölfuhrläuten Mering in Schwaben

Mariä Himmelfahrt in Mering in Schwaben | Bild: Alexander Paul

Sonntag, 12.03.2017
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 1

aus Mering in Schwaben
Als Podcast verfügbar

Zwölfuhrläuten Mering 12.3.17

Es ist 12 Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute von der katholischen Kirche Mariä Himmelfahrt im schwäbischen Mering-St. Afra. Susanne Zimmer hat den besonderen Charakter dieser besonderen Kirche erforscht.

Wehrhaft steht sie da mit ihrem achteckigen trutzigen Turm und dem schweren Langhaus. In schmucklosem Beige, nichts Verspieltes, umgeben von einer modernen Siedlung. Konzentration auf Wesentliches auch im Inneren. Im Altarraum ein Glasfenster in warmen Erdtönen hinter einem großen Holzkruzifix, darunter eine mittelalterliche Pieta in ihrer Nische.
Das Karge, fast Abweisende erklärt sich aus der Geschichte von Mariä Himmelfahrt. 1954 von Professor Michael Kurz erbaut, sollte das Gotteshaus vor allem Zuflucht bieten und Sicherheit vermitteln für Menschen, die sich in den Kriegswirren nach Mering geflüchtet hatten. Egerländer, Donauschwaben, Sudetendeutsche. Ein mächtiges Symbol des Neubeginns.
Mit viel Fingerspitzengefühl hat Pfarrer Thomas Schwartz jetzt etwas Wärme und Leichtigkeit in die Basilika gebracht. Er ertrotzte sich ein sanftes Eierschalenweiß für den Kirchenraum. Led-Strahler in den liturgischen Farben vermitteln eine heitere Atmosphäre und der Holzaltar aus den Anfangsjahren wurde durch eine zartgeschwungene, beleuchtbare Konstruktion ersetzt, auf der die Altarplatte regelrecht zu schweben scheint.
Immer noch wuchtig dröhnt der Schlag der drei Glocken. Finanziert wurden sie privat. Die stolze Summe von 10.000 Mark sammelten unermüdlich die dreihundertzwanzig Siedlerfamilien von St. Afra. Die Kirchturmuhr spendeten die Nachbarn aus Mering.
Bei aller Unterstützung - Mariä Himmelfahrt muss sich auch heute noch beharrlich gegen die große Konkurrenz der Meringer Pfarrkirche St. Michael wehren. Der barocken Opulenz setzt sie selbstbewusst meditative Schlichtheit entgegen.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.