Bayern 1

Zwölfuhrläuten Reundorf in Oberfranken

Pfarrkirche St. Otto in Reundorf  | Bild: Pfarrgemeinde Reundorf

Sonntag, 26.02.2017
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 1

aus Reundorf in Oberfranken
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute aus dem oberfränkischen Reundorf. Regina Fanderl über die Geschichte der Pfarrei St. Otto und einer Kirche, deren Grundstein vor über 400 Jahren gelegt wurde.

Es gibt nicht viele Kirchen in Bayern, für die als Patron der heilige Otto fungiert. Die meisten davon liegen in Franken. Kein Wunder, liegt doch der Namensgeber im Bamberger Dom begraben.
Auch Reundorf, mit etwa 1200 Einwohnern ein Ortsteil der Gemeinde Frensdorf, liegt nur wenige Kilometer von der Bischofsstadt entfernt an den östlichen Ausläufern des Steigerwaldes.

Die Kirche, im frühklassizistischem Stil erbaut, mit der frechen Spitze auf dem Turm, der fein gegliederten Fassade und dem schönen, barocken Inventar ist eine Saalkirche aus dem frühen 17. Jahrhundert. Zur Weihe, im Jahr 1616, schenkte zwar der Abt des Klosters Michelsberg eine Reliquie vom Arm des Heiligen Otto, doch der Weg zu einer eigenen Pfarrei war noch weit. Erst 1764 stiftete der wohlhabende Bamberger Bürger Johann Michael Dotterweich, seines Zeichens Besitzer der Brauerei „Polarbär“, soviel Geld, dass sich Reundorf einen eigenen Pfarrer und damit eine eigene, katholische Gemeinschaft leisten konnte. Auch eine Pfarrerwohnung finanzierten der fromme Braumeister und seine Familie, sowie ergänzende Ausbauten und Verschönerungen. Im Dorf ging die Mär um, Dotterweich habe in seinem Malzkeller einen versteckten Schatz gefunden und könne deshalb so reichlich spenden. Am Bierertrag allein kann‘ s nicht gelegen haben: im Bamberg gab es zu dieser Zeit schon zahlreiche Konkurrenten.
Den Reundorfern soll es nur recht gewesen sein: noch heute gehört die katholische Pfarrkirche St. Otto zu den schönsten Gotteshäusern im Bamberger Land. Neuerdings mit einem hochmodernen, quaderförmigen Volksaltar.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.