Bayern 1

Zwölfuhrläuten

Mariä Himmelfahrt in Bittenbrunn in Oberbayern                                  | Bild: Albertine Sprenzinger-Sporer, Neuburg

Donnerstag, 26.05.2016
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 1

aus Bittenbrunn in Oberbayern
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute von der katholischen Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt im oberbayerischen Bittenbrunn. Regina Fanderl über das Dorf an der Donau und seine Kirche:

An der Staustufe Bittenbrunn springen alljährlich beim größten Winterschwimmen Europas über 2.000 kälteresistente Sportler in die eisigen Fluten der Donau. Eine Vorstellung, die sich nicht so leicht vereinbaren lässt mit der Tatsache, dass es hier einmal so warm war, dass Wein gewachsen ist am linken Ufer des Stroms, an den Südhängen des Jura. Das ist allerdings sehr lange her - aber ein schönes Detail in der Geschichte eines Ortes, der sich zusammen mit Laisacker auch Jahrzehnte nach der Eingemeindung in die Kreisstadt Neuburg an der Donau seine eigenständige dörfliche Kraft erhalten konnte.
Bittenbrunn hat immerhin noch ein Wirtshaus, ein Hotel gar, einen Kindergarten - die eigene Schule ging leider verloren - einen renovierten Pfarrhof zum Feiern und natürlich seine Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, die teilweise noch aus dem 12. Jahrhundert stammt. Mit ihrem nicht allzu hohen, spitzen Turm und dem rotgedeckten Satteldach des Langhauses schaut sie fast aus wie von Kinderhand gezeichnet: geradlinig und schlicht. Im Inneren sind die Kirchenfenster von besonderem Interesse. Sie zeigen die Bistumspatrone der acht bayerischen Diözesen, die der Patrona Bavariae auf dem Altar huldigen. Das Fenster für das Erzbistum Bamberg hat Prinzregent Luitpold gestiftet.
An den Ortsnamen erinnert wohl das plastische Bild eines Brunnenchristus aus dem 17. Jahrhunderts, aus dessen Wundmalen sich Quellwasser ergossen haben soll. Doch nicht der wundersame Brunnenchristus war bis zur Zeit der Aufklärung das Ziel vieler Wallfahrer, sondern vor allem die spätgotische Muttergottes auf dem Altar. Die thronende Maria von Bittenbrunn: Ein spiritueller Mittelpunkt für die Neuburger Herzogsfamilie.
Am Turm hängt ein Geläute aus fünf Glocken! Die drei alten, aus dem 17. Jahrhundert, entgingen mit viel Glück dem Einschmelzen zu Kriegszwecken. Vor lauter Freude darüber bekamen sie zu ihrem 300. Geburtstag vor 36 Jahren zwei neue Kolleginnen dazu. Ein seltener Glücksfall!

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.